20221022-fca-rbl-maassen.jpg

Maaßen: "Herausragend bis zur Gelb-Roten Karte"

Stimmen zum 3:3 gegen Leipzig

Profis 22.10.2022, 19:25

Sechs Treffer, eine Gelb-Rote Karte und jede Menge Emotionen – die Partie zwischen dem FC Augsburg und RasenBallsport Leipzig hatte einiges zu bieten. Nach dem Schlusspfiff äußerten sich Spieler und Trainer zur torreichen Punkteteilung in der WWK ARENA.

Mads Pedersen: "Wir haben wirklich gute 70 Minuten gespielt, das war stark in allen Bereichen. Aber nach dem Platzverweis können wir das als Team viel besser verteidigen, es darf dann auch nicht passieren, dass wir noch drei Gegentore bekommen. Und man darf auch die fehlende Kraft nicht als Ausrede gelten lassen, nur weil wir unter der Woche gegen Bayern München gespielt haben. In den letzten Minuten geht es nur noch um Herz und Kopf.“

Florian Niederlechner: "Bis zur Gelb-Roten Karte hatte Leipzig eigentlich wenig Chancen, unser Heimspiel war wirklich Weltklasse. Der Platzverweis war dann der Knackpunkt, das hat uns aus dem Spiel gebracht. Wir haben in der Englischen Woche viele Körner gelassen und Leipzig kann dann mit Nkunku und Olmo noch super Spieler nachlegen. Da konnten wir dann nicht mehr viel dagegenhalten. Dennoch darf es nicht passieren."

FCA TV: Stimmen nach Leipzig mit Demirović, Bauer und Gouweleeuw

Video: Stimmen nach Leipzig: Demirović, Bauer und Gouweleeuw

Ermedin Demirović: „Das ist ein ganz bitteres Remis und schwer zu begreifen. Wir haben vieles besser gemacht als Leipzig, waren konsequent, griffig und haben drei Tore gemacht. Daher kotzt es mich richtig an, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Die Führung müssen wir einfach über die Zeit bringen und vor allem in der Schlussphase cleverer sein.“

Jeffrey Gouweleeuw: „Das war ein sehr, sehr gutes Spiel von uns – bis zum 3:0. Wir sind wie in den letzten Wochen mutig aufgetreten, haben den Gegner vor großen Problemen gestellt und hatten eigentlich alles im Griff. Knackpunkt war die Gelb-Rote Karte, da müssen wir die Emotionen einfach im Griff haben. Aus solchen Situationen gilt es für jeden Einzelnen und uns als Mannschaft zu lernen. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg, das haben wir in den letzten Wochen bewiesen.“

Die Pressekonferenz nach Leipzig mit Enrico Maaßen und Marco Rose im FCA TV

Video: Pressekonferenz nach Leipzig: Maaßen und Rose

Enrico Maaßen: „Wir haben ein herausragendes Spiel gemacht bis zur Gelb-Roten Karte. Die Jungs haben alles reingeworfen, auch in der ersten Halbzeit war es ein ständiger Ritt auf der Rasierklinge, weil wir mutig waren und viel riskiert haben. Die Führung zur Pause war verdient, in der zweiten Halbzeit machen wir dann das 2:0 und das 3:0. Danach dürfen wir uns nicht zu dieser Situation hinreißen lassen. Die Gelb-Rote Karte war berechtigt und das war der Knackpunkt des Spiels. Bis zwei Minuten vor dem Ende sind wir trotzdem mit zwei Toren vorne, dann müssen wir uns bei den Gegentoren schon in der Entstehung anders verhalten. Deswegen ist es brutal ärgerlich, dass wir nicht als Sieger vom Platz gehen.“

Marco Rose: „Es ist das passiert, was wir auch erwartet haben. Gegen eine sehr intensiv und aggressiv spielende Augsburger Mannschaft, die es dir sehr schwer macht, ins letzte Drittel zu kommen und einen geordneten Spielaufbau durchzuführen. Wir hatten uns ein paar Lösungen überlegt, oft hat aber der letzte Pass gefehlt oder die Augsburger haben noch einen leidenschaftlichen Fuß dazwischen bekommen. Wir hatten durch Emil Forsberg die Großchance zur Führung, danach haben wir das Spiel aus den Händen verloren und einen berechtigen Elfmeter gegen uns bekommen sowie zwei Standardgegentore. Dann gibt’s Gelb-Rot und wir kommen zurück, das haben wir auch für uns genutzt. Augsburg stand tief, wir haben die Räume gefunden und drei Tore geschossen. Natürlich hätten wir gerne hier gewonnen, müssen aber mit dem Punkt leben.“

RasenBallsport Leipzig
Florian Niederlechner