20220825-pk-tsg-fca.jpg

Maaßen: „Müssen mutig bleiben und aktiv Fußball spielen“

Optimistisch trotz Verletzungssorgen

Profis 25.08.2022, 14:47

Das zweite Auswärtsspiel der Saison führt den FC Augsburg ins 250 Kilometer entfernte Sinsheim. Am Samstag, 27. August, (15.30 Uhr) sind die Fuggerstädter bei der TSG Hoffenheim zu Gast. Cheftrainer Enrico Maaßen muss dabei auf wichtige Stammkräfte verzichten.

Neben den Langzeitverletzten Reece Oxford, Niklas Dorsch, Tobias Strobl und Noah Sarenren Bazee fallen auch Felix Uduokhai, Frederik Winther und André Hahn für die Partie am Samstag aus. Der Einsatz von Robert Gumny (Infekt) ist zumindest fraglich. Gerade den Ausfall von Innenverteidiger Uduokhai, der sich gegen Mainz am Syndesmoseband verletzte, bedauert Maaßen: „Felix war wirklich gut in Form, aber Verletzungen gehören zum Sport dazu. Ich hoffe, dass er gestärkt zurückkommen wird.“

Vor dem Duell mit der TSG muss Maaßen also im Defensivverbund umstellen. Auch ein Wechsel von Dreier- auf Viererkette hält der FCA-Trainer für denkbar, wobei sich der 38-Jährige „nicht in die Karten schauen lassen will“. Trotz der angespannten Personallage möchte Maaßen auch diesmal auswärts punkten: „Wenn so viele Spieler fehlen, ist es auch eine Chance, dass man als Mannschaft noch näher zusammenrutscht. Jeder Einzelne muss den berühmten Meter mehr gehen.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel in Sinsheim

Video: Pressekonferenz vor Hoffenheim: Enrico Maaßen

Gegner mit viel Offensivqualität

Mit Hoffenheim wartet nun allerdings der nächste starke Gegner, die Schützlinge von Neu-Trainer André Breitenreiter feierten in der Vorwoche einen überzeugenden 3:0-Sieg in Leverkusen. Mit sechs Punkten rangiert die TSG auf Platz sechs, der FCA hat drei Zähler weniger auf dem Konto und ist Tabellenzehnter. „Hoffenheim ist eine fußballerisch richtig gute Mannschaft, die viel Offensivqualität besitzt“, so Maaßen, der aber auch „die ein oder andere Lücke“ in der Rückwärtsbewegung wahrgenommen hat.

Die unglückliche 1:2-Heimpleite gegen den 1. FSV Mainz 05 sei mittlerweile abgehakt, auch gegen Hoffenheim wollen die Fuggerstädter offensiv dagegenhalten. „Wir müssen mutig bleiben und aktiv Fußball spielen“, sagt Maaßen. Gleichzeitig ginge es aber in erster Linie darum, Spiele zu gewinnen, so der FCA-Cheftrainer. Dieser Vorsatz wurde beim letzten Gastauftritt am 2. Spieltag bei Bayer Leverkusen (2:1) bereits erfolgreich in die Tat umgesetzt.

TSG 1899 Hoffenheim