stimmen-fcabsc-22-23.jpg

Maaßen: „Haben zu oft die falsche Entscheidung getroffen“

Die Stimmen zur Niederlage gegen Hertha

Profis 04.09.2022, 19:35

Im fünften Saisonspiel musste der FC Augsburg die vierte Niederlage hinnehmen. Beim 0:2 gegen Hertha BSC hatte der FCA erneut kein Glück im Abschluss. Folglich zeigten sich sowohl die Spieler als auch Cheftrainer Enrico Maaßen nach der Partie enttäuscht.

Florian Niederlechner: "Man hat schnell erkannt, dass heute die Mannschaft gewinnen wird, die das erste Tor macht. Wir erarbeiten uns insgesamt zu wenige Chance und so reicht es dann einfach nicht. Wir müssen wieder mehr auf die zweiten Bälle gehen und das Spiel an uns reißen. Wir haben eine super Truppe, aber die Punkteausbeute ist dafür einfach zu gering. Es gilt jetzt zusammenzustehen und in Bremen Punkte zu holen."

Daniel Caligiuri: "Wir sind alle sehr enttäuscht, da wir uns natürlich etwas Anderes vorgenommen haben. Drei Heimspiele in Folge haben wir nun keinen Punkt geholt, da fällt es schwer die richtigen Worte zu finden. Wir haben eigentlich wenig zugelassen, aber uns nach vorne einfach zu wenige Chancen erarbeitet. Wir müssen jetzt wieder versuchen, mehr aus dem Spiel heraus die Möglichkeiten zu erspielen, und weiterhin hochkonzentriert arbeiten.“

Alle Interviews zum Spiel gegen Hertha BSC gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Stimmen nach Hertha: Demirović und Gikiewicz

Rafał Gikiewicz: "Es ist sehr ärgerlich, dass wir das dritte Heimspiel in Folge verlieren. Das war viel zu wenig heute. Wir müssen jetzt anfangen, wieder Punkte zu holen und dazu müssen wir etwas ändern. Wir brauchen mehr Spaß im Spiel, denn wir trainieren unter der Woche richtig gut. Aber drei Punkte aus fünf Spielen ist zu wenig. Wir müssen positiv bleiben und jetzt am Freitagabend in Bremen etwas holen."

Ermedin Demirović: „Heute hat uns die letzte Konsequenz gefehlt. Nach dem ersten Gegentor war es schwierig, wieder ins Spiel zurückzufinden. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Selbstvertrauen aktuell nicht so groß ist. Das Gespräch mit den Fans nach dem Abpfiff hat uns gutgetan, sie haben uns nochmal gepusht. Jetzt wollen wir ihnen nächste Woche die drei Punkte schenken.“

FCA TV: Die Pressekonferenz in voller Länge mit Enrico Maaßen und Sandro Schwarz

Video: Pressekonferenz nach Hertha: Schwarz und Maaßen

Sandro Schwarz: „Es war ein sehr intensives Spiel, wir waren sofort drin im Spiel und auch sehr aktiv. Über die komplette Spielzeit hatten wir eine sehr gute defensive Stabilität und auch immer wieder offensive Momente, in denen wir torgefährlich waren – ohne allerdings die ganz großen Torchancen zu haben. In der zweiten Halbzeit machen wir dann das Tor und haben den Spielverlauf auf unserer Seite. Deshalb war der Sieg am Ende auch verdient.“

Enrico Maaßen: „Wir sind sehr enttäuscht, denn wir wollten unseren Fans den ersten Heimsieg schenken. Das ist uns leider nicht gelungen, obwohl wir einen guten Plan hatten. Wir konnten zwar eine gewisse Wucht entfachen, hatten aber zu einfache technische Fehler. Außerdem fehlte uns in aussichtsreichen Situationen die Ruhe und wir haben zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Nach dem 0:1 haben wir es nicht geschafft zurückzukommen. Das ist sehr ärgerlich, doch wir müssen positiv bleiben. Es soll zwar keine Ausrede sein, aber wir dürfen nicht vergessen, wer uns heute alles verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand.“

Hertha BSC
Florian Niederlechner