202200909-werder-fca-enno-maassen.jpg

Maaßen: „Haben uns gegen alle Widerstände gewehrt“

Die Stimmen zum Sieg in Bremen

Profis 09.09.2022, 23:55

Viele Torchancen, ein schön herausgespielter Treffer durch Ermedin Demirović und ein gehaltener Elfmeter in der Nachspielzeit – der 1:0-Sieg des FC Augsburg beim SV Werder Bremen bot jede Menge Highlights. Nach dem Spiel äußerten sich Spieler und Trainer zur umkämpften Partie.

Jeffrey Gouweleeuw: „Das ist eine Riesenerleichterung nach dem Schlusspfiff. Jeder wusste, dass wir etwas gutzumachen haben und das wollten wir unseren Fans beweisen. Wir haben alles gegeben und gehen in einem verrückten Spiel als Sieger vom Platz, weil wir alle gemeinsam gefightet haben. Dass in der Nachspielzeit noch Elfmeter gepfiffen wird, der in meinen Augen keiner war, und dass Rafa den Elfmeter dann hält, hat das dramatische Spiel gekrönt.“

Rafał Gikiewicz: „Wir waren über die 90 Minuten hinweg die bessere Mannschaft, haben uns mehr Torchancen erspielt, weniger zugelassen und deswegen verdient gewonnen. Auf die Emotionen im ganzen Stadion war der gehaltene Elfmeter eine perfekte Reaktion. Ich freue mich, dass ich jetzt zwei von zwei Elfer in dieser Saison gehalten haben und wir nun sechs Punkte auf dem Konto haben. Aus dem Spiel können wir viel Selbstvertrauen tanken.“

Maximilian Bauer: „Ganz ehrlich, was soll ich bei der Situation aus kürzester Distanz machen. Das ist für mich kein Elfmeter. Dass Giki uns dann den Sieg festhält, war überragend, insgesamt war es ein hochemotionales Spiel, in dem wir als verdienter Sieger vom Platz gehen. Man hat gesehen, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute hellwach waren.“

Alle Interviews zum Spiel in Bremen gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Interviews: "Das war ein heißer Kampf!"

Ole Werner: „Wir haben zehn Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Da hatte der FCA schon einige Chancen und hätte in Führung gehen können. Uns hat die Ruhe im Ballbesitz gefehlt und wir hätten klarer spielen müssen, sowohl mannschaftlich als auch individuell. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Kontrolle, uns aber selbst zu wenige Torchancen erspielt. Wir haben uns aber bis zum Schluss aufgebäumt und in der Schlussphase noch einige Chancen gehabt. Letztendlich hätten wir gerade mit dem Elfmeter einen Punkt mitnehmen können, was in meinen Augen auch verdient gewesen wäre.“

Enrico Maaßen: „Das war ein richtig intensives Spiel, wir sind die Partie sehr mutig und offensiv angegangen und haben uns viele Torchancen erspielt. Unser Ziel war es, Bremen weit von unserem Tor wegzuhalten, auch das ist uns gelungen. Deswegen haben wir am Ende verdient gewonnen. Die zwei Schlüsselmomente im Spiel waren das zurückgenommene Bremer Tor und der gehaltene Elfer in der Nachspielzeit. Insgesamt haben wir uns gegen alle Widerstände gewehrt. Das Spiel gibt uns Selbstvertrauen, wir müssen aber demütig bleiben und genau auf diesem Weg weitermachen.“

FCA TV: Die Pressekonferenz mit Ole Werner

Video: Pressekonferenz nach Bremen: Ole Werner