20230316-pk-enrico-maassen.jpg

Maaßen: "Geht um drei enorm wichtige Punkte"

Gegen Schalke vor ausverkaufter Kulisse

Profis 16.03.2023, 14:32

Am Samstag, 18. März, (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den Tabellenvorletzten FC Schalke 04 in der erneut ausverkauften WWK ARENA. Beide Mannschaften wollen ihre Serien weiter ausbauen – und im dicht gedrängten Klassement einen großen Schritt machen.

„Wir wollen von Anfang an zeigen, wer zuhause spielt – es geht um drei enorm wichtige Punkte“, sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen, der von einer „sehr guten und intensiven Trainingswoche“ berichtet. In der Vorwoche mussten sich die Fuggerstädter beim Spitzenreiter FC Bayern München 3:5 geschlagen geben, gegen die seit der Winterpause ungeschlagenen Schalker (Platz 17, 20 Punkte) erwartet Maaßen jedoch ein „völlig anderes Spiel“.

Zuletzt konnten die Knappen im Revierderby gegen Borussia Dortmund (2:2) gleich zweimal einen Rückstand ausgleichen, auswärts haben die Schützlinge von Thomas Reis in den letzten drei Partien zudem kein einziges Gegentor kassiert. „Er hat es geschafft, einen guten Geist reinzubekommen, sie sind sehr stabil und verteidigen gut“, lobt Maaßen seinen Trainerkollegen, der beim 3:2-Sieg des FCA in der Hinrunde noch nicht auf der Schalker Bank saß.

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Schalke im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Schalke: Maaßen

Gelingt der fünfte Heimsieg in Folge?

Doch auch die Fuggerstädter können eine starke Serie vorweisen, die vergangenen vier Heimspiele wurden allesamt gewonnen. Entsprechend selbstbewusst zeigt sich auch der FCA-Cheftrainer. „Wir wollen das Spiel am Samstag gewinnen und so gehen wir es auch an“, sagt Maaßen, der sich mit seiner Mannschaft auf die eigene Spielweise fokussieren möchte. Das letzte und einzige Mal, als der FCA fünf Heimsiege in Folge feiern durfte, war in der Saison 2014/15.

Personell steht Maaßen im 200. Bundesliga-Heimspiel des FC Augsburg ein breites Aufgebot zur Verfügung, denn bis auf Tobias Strobl, André Hahn, Felix Uduokhai und den krankheitsbedingt weiterhin fehlenden Niklas Dorsch sind alle Mann an Bord. Ein Kandidat für die Startelf sei auch Neuzugang Irvin Cardona, der in München zuletzt sein Comeback feierte und in der Nachspielzeit zum 3:5 traf.

FC Schalke 04
Enrico Maaßen