20230209-enrico-maassen-pk.jpg

Maaßen: "Es geht jetzt darum, konstant zu punkten"

Auswärtsspiel in Mainz am 20. Spieltag

Profis 09.02.2023, 14:46

Auf den FC Augsburg wartet am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ein Duell der direkten Tabellennachbarn. Die Fuggerstädter sind auswärts beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast, mit einem Sieg könnte der FCA an den Rheinhessen vorbeiziehen und einen weiteren wichtigen Schritt gehen.

„Wir fahren mit einem sehr positiven Gefühl nach Mainz“, sagt Cheftrainer Enrico Maaßen, der mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden ist: „Gegen Leverkusen ist es uns gelungen, ein sehr enges Spiel für uns zu entscheiden. Jetzt wollen wir auch gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte mehr Punkte holen.“ Hinter den Rot-Grün-Weißen liegt eine lange und intensive Trainingswoche, in der Maaßen mit einer großen Gruppe an Spielern arbeiten konnte.

Einzig Ruben Vargas und Irvin Cardona, die nach ihren Verletzungen aus dem Dortmund-Spiel noch individuell trainieren, sowie Reece Oxford und Iago (beide Trainingsrückstand) stehen für das Spiel in Mainz nicht zur Verfügung. Während Mads Pedersen noch leicht angeschlagen ist und nur dosiert trainieren konnte, wird Ermedin Demirović nach seiner Gelbsperre wieder in die Startelf zurückkehren. Auch Neuzugang Renato Veiga, der in seinem letzten Spiel für Sporting B die Rote Karte sah, hat seine Sperre abgesessen – der 19-jährige Portugiese gilt als Option für den Kader.

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Mainz mit Cheftrainer Enrico Maaßen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Mainz mit Enrico Maaßen

Mainz „kompromisslos im Verteidigen“

„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, doch wir sind gut vorbereitet und gut drauf“, erklärt Maaßen. Der FCA-Trainer bezeichnet die Nullfünfer als „kompromisslos im Verteidigen, stark bei Standardsituationen und sehr gut im Umschaltspiel“ und erwartet erneut eine „sehr intensive Partie“. Das Hinspiel in der WWK ARENA endete mit einer 1:2-Niederlage, damals erzielte Jae-sung Lee in der Nachspielzeit nach einer strittigen Eckballszene den Siegtreffer für Mainz.

Seinem Trainerkollegen Bo Svensson spricht Maaßen ein großes Lob aus: „Er hat der Mannschaft eine klare Handschrift vermittelt, sie spielen sehr wuchtig und geradlinig in die Spitze.“ Allerdings haben sich auch die Rot-Grün-Weißen für die kommenden Begegnungen ein klares Ziel gesetzt. „Es geht jetzt darum, Woche für Woche konstant zu punkten – das haben wir uns fest vorgenommen“, so Maaßen. Die erste Gelegenheit hierzu bietet sich gleich am Samstag beim Gastspiel in Mainz, welches ganz offiziell als „Fastnachtsspieltag“ deklariert ist.

1. FSV Mainz 05
Enrico Maaßen