FC Augsburg Logo FC Augsburg
FCA-Trainer Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt

Maaßen: "Nicht nach links oder rechts schauen"

Zu Gast in Frankfurt am 30. Spieltag

Profis 27.04.2023, 14:07

Nur noch fünf Spiele, dann endet die Bundesliga-Saison 2022/23. Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) wartet auf den FC Augsburg die Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt – und die große Chance, sich weiter von den unteren Plätzen abzusetzen.

„Wir wollen nicht so viel nach links oder rechts schauen“, sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen, der sich – statt auf die Ergebnisse der Konkurrenz zu blicken – lieber mit der Entwicklung seiner Mannschaft beschäftigt. Auf Platz 13 liegend haben die Fuggerstädter weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, sechs Zähler sind es auf die direkte Abstiegszone. „Wir müssen selbst Punkte holen und den Anspruch haben, an jedem Wochenende dreifach zu punkten“, so Maaßen vor dem Duell beim Tabellenneunten aus Frankfurt.

Die Eintracht wartet seit acht Spielen auf einen Sieg und muss daher um die erneute Qualifikation für Europa bangen. „Frankfurt hat zwar aktuell keine gute Phase, trotzdem ist es eine Mannschaft, die Champions League gespielt hat“, erklärt Maaßen. Im Hinspiel gingen die Rot-Grün-Weißen bereits nach 31 Sekunden durch Mergim Berisha in Führung, die Gäste aus Hessen konnten die Partie aber nach Toren von Sebastian Rode und Ansgar Knauff noch drehen. Ziel sei es nun, so Maaßen, die guten Phasen in einem Spiel „noch länger zu gestalten“. 


FCA TV: Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Spiel in Frankfurt

Video: Pressekonferenz vor Frankfurt: Maaßen

Dorsch vor Kader-Rückkehr

Froh ist Maaßen, dass Niklas Dorsch nach seiner Nasennebenhölen-OP wieder in den Kader zurückkehrt. „Wir wissen um seine Qualität. Niklas ist ein Taktgeber, er hat die natürliche Arroganz, immer den Ball haben zu wollen“, stellt der 39-Jährige seinem Schützling zumindest einen Kurzeinsatz in Aussicht. Außerdem können die Fuggerstädter wieder mit Kelvin Yeboah und Kapitän Jeffrey Gouweleeuw planen, der beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart wegen einer Gelbsperre gefehlt hat.

Neben den Langzeitverletzten Tobias Strobl und André Hahn muss Maaßen ein weiteres Mal auf Fredrik Jensen, Rafał Gikiewicz und Torjäger Berisha verzichten, die nach wie vor individuell trainieren. Ebenfalls ausfallen wird Iago, der sich im letzten Heimspiel eine strukturelle Verletzung zugezogen hat und rund zwei Wochen pausieren muss. Die restlichen Spieler seien aber fit und hungrig, weshalb Maaßen – sowohl defensiv als auch offensiv – einige Optionen zur Verfügung stehen. 

Begleitet werden die Rot-Grün-Weißen von über 2.000 Fans, die zu einem großen Teil mit einem vom UBT e.V. organisierten Bus-Konvoi nach Frankfurt reisen werden. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Eintracht Frankfurt
Enrico Maaßen