Enrico Maaßen auf der PK vor dem Spiel in Unterhaching

Maaßen: "Klares Ziel, eine Runde weiterzukommen"

Pokalspiel in Unterhaching

Profis 11.08.2023, 14:45

Es geht wieder los! Am Sonntag, 13. August, (15.30 Uhr) startet der FC Augsburg in die Saison 2023/24. Im DFB-Pokal sind die Fuggerstädter bei der SpVgg Unterhaching zu Gast und wollen ihrer Favoritenrolle gerechnet werden.

„Ich habe richtig Bock auf meine Mannschaft“, erklärte Cheftrainer Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz vor dem ersten Aufgalopp: „Wir haben tolle Charakter dazugeholt und eine gute Energie auf dem Feld. Das klare Ziel ist es, in Unterhaching eine Runde weiterzukommen“, so der 39-Jährige, der in seine zweite Saison als FCA-Trainer geht.

Der Drittliga-Aufsteiger aus Unterhaching startete bereits am vergangenen Wochenende in die neue Spielzeit. Gegen Jahn Regensburg erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Marc Unterberger ein 1:1-Unentschieden. Maaßen rechnet daher mit keinem einfachen Spiel: „In Unterhaching erwartet uns ein kleiner Hexenkessel, deshalb brauchen wir eine sehr, sehr konzentrierte Leistung.“ Unterstützt werden die Rot-Grün-Weißen von über 4.000 Augsburger Fans, die am Sonntag in den Münchner Süden reisen werden.

Dahmen im Tor, Demirović neuer Kapitän

Personell kann der FCA-Trainer fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Jeffrey Gouweleeuw, Masaya Okugawa und Reece Oxford stehen nicht zur Verfügung und trainieren weiterhin individuell. Im Tor wird Finn Dahmen beginnen, der als neue Nummer eins in die Saison gehen wird. Maaßen: „Finn hat in den Testspielen tolle Leistungen gezeigt, aber auch Tomáš Koubek ist ein sehr wichtiger Faktor für unser Team.“

Neuer Kapitän der Fuggerstädter ist Ermedin Demirović, als Stellvertreter fungieren Niklas Dorsch und Elvis Rexhbecaj. „Alle drei Spieler identifizieren sich voll mit dem Klub und gehen mit Leistung, Einsatzwillen und Biss voran“, fand Maaßen lobende Worte für das Trio. Den Mannschaftsrat komplettieren Sven Michel, Finn Dahmen und Mads Pedersen.

Die Pressekonferenz vor dem Pokalspiel in Unterhaching im FCA TV!

DFB-Pokal
Enrico Maaßen