20230124-vorbericht-fca-bmg.jpg

Maaßen: "Volles Vertrauen in meine Mannschaft"

Erstes Heimspiel im neuen Jahr

Profis 24.01.2023, 14:53

Kaum ist die Bundesliga aus dem Winterschlaf erwacht, steht auch schon eine Englische Woche vor der Tür. Im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Mittwoch, 25. Januar, 20.30 Uhr) peilt FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen einen positiven Abschluss der Hinrunde an.

„Auf uns wartet eine schöne Aufgabe, doch wir haben nicht nur gegen Dortmund gezeigt, dass wir gegen diese guten Mannschaften sehr gut aussehen können“, sagt Maaßen vor dem Abendduell am 17. Spieltag. Den Tabellenachten Gladbach, der zuletzt 2:3 gegen Leverkusen verlor, bezeichnet der 38-Jährige als eine „sehr spielstarke Mannschaft mit vielen Positionswechseln und guten Einzelspielern“. Im ersten Heimspiel 2023 ist die Marschroute aber klar: „Wir haben uns fest vorgenommen, Punkte hierzubehalten“.

Trotz der Niederlage beim BVB (3:4) konnte Maaßen viele positive Dinge aus der Partie mitnehmen. Ein Sonderlob verdiente sich Arne Engels, der in seinem ersten Pflichtspiel für Rot-Grün-Weiß als Mittelfeldantreiber überzeugte. „Arne hat ein herausragendes Spiel gemacht, er ist nicht nur mitgeschwommen, sondern war ein Schlüsselspieler für uns“, so der FCA-Trainer, der auch mit der Leistung der anderen vier Winter-Zugänge – Dion Beljo, Irvin Cardona, Kelvin Yeboah und Torschütze David Čolina – sehr zufrieden war.

FCA TV: Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Video: Pressekonferenz vor Gladbach: Maaßen

Cardona und Vargas fallen aus

Am Mittwochabend wird mit Cardona allerdings ein Neuzugang sicher ausfallen, der 25-jährige Franzose musste gegen Dortmund in der Halbzeitpause genäht werden und hat nun einen „dicken Fuß“, wie Maaßen bestätigt. Auch Ruben Vargas, der in der 12. Minute nach einem fiesen Tritt ausgewechselt werden musste, wird wegen eines Einrisses der Membran zwischen Schien- und Wadenbein etwa zwei bis drei Wochen fehlen. „Da hatten wir Glück im Unglück“, ist Maaßen zumindest froh, dass keine schwere Verletzung vorliegt.

Als Ersatz für Vargas könnte der zuletzt gelbgesperrte Mergim Berisha in die Startelf rutschen. Niklas Dorsch, der gegen Dortmund erstmals in dieser Saison im Kader stand, kommt für einen Kurzeinsatz in Frage. Weil auch Iago und Reece Oxford große Fortschritte im Aufbautraining machen, blickt Maaßen trotz der engen Tabellensituation (Platz 15, 15 Punkte) zuversichtlich in die nahe Zukunft: „Wir haben noch 18 Spiele, es kommen viele Schlüsselspieler wieder zurück. Ich habe volles Vertrauen in meine Mannschaft!“

Mehrwegbecher und Einlaufeskorte

Für das Spiel gegen Gladbach, bei dem erstmals umweltschonendere Mehrwegbecher im Heimbereich eingesetzt werden, können sich FCA-Fans noch Tickets online oder an der Abendkasse sichern. Als Dankeschön für den täglichen Einsatz wurden auch soziale Einrichtungen aus Augsburg und der Region Bayerisch-Schwaben zur Partie eingeladen. Ebenso wird die Einlaufeskorte unter anderem von Kindern und Jugendlichen des Fritz-Felsenstein-Haus gestellt.

Borussia Mönchengladbach
Enrico Maaßen