PK vor Bayern.jpg

Maaßen: "Brauchen einen perfekten Tag"

Zu Gast beim deutschen Meister

Profis 25.08.2023, 15:40

Am Sonntag, 27. August, (17.30 Uhr) tritt der FC Augsburg die erste Auswärtsfahrt der neuen Saison zum FC Bayern München an. Trotz der Favoritenrolle des Rekordmeisters blickt FCA-Trainer Enrico Maaßen dem Spiel positiv entgegen.

„Jeder erwartet einen klaren Sieg der Bayern, aber wir können für eine Überraschung sorgen“, sagte der 39-Jährige auf der Pressekonferenz am Freitag und verwies dabei auf die abgelaufene Spielzeit: „Wir haben es in der letzten Saison geschafft, die Bayern zuhause zu schlagen. Wir brauchen nochmal so einen perfekten Tag, dann können wir in München etwas holen.“

Berisha in der Startelf

Im September hatten die Fuggerstädter dank eines Treffers von Mergim Berisha einen 1:0-Heimsieg gegen die Münchner einfahren können, auch im Rückspiel (3:5) war der Nationalspieler zweimal erfolgreich. Vor dem erneuten Aufeinandertreffen in der Allianz Arena beschwört Maaßen daher die Torjäger-Qualitäten des 25-Jährigen und gibt sogar eine Startelf-Garantie ab: „Er hat am letzten Wochenende viel Spielzeit erhalten und kommt den 100 Prozent immer näher. Er hat eine sehr gute Bilanz gegen die Bayern und wird am Sonntag auf dem Platz stehen“, sagte der 39-Jährige.

Personell konnte Maaßen in dieser Woche zwei weitere Rückkehrer begrüßen. Arne Maier und Irvin Cardona meldeten sich nach überstandener Krankheit auf dem Trainingsplatz zurück und sind eine Option für das Spiel am Sonntag. Nicht zur Verfügung stehen dafür voraussichtlich Nathanaël Mbuku, Ruben Vargas und Robert Gumny, genauso wie Jeffrey Gouweleeuw. Der 32-Jährige befindet sich zwar zurück im Mannschaftstraining, ein Einsatz gegen den Rekordmeister käme jedoch noch zu früh. Zudem muss Neuzugang Patric Pfeiffer weiterhin eine Sperre aus der vergangenen Saison absitzen.

Rund 3.500 Fans werden die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison antreten und die Mannschaft in der Allianz Arena unterstützen. Das Gästekontingent ist damit voll ausgebucht. Fan-Infos und weitere Informationen gibt es hier.

FC Bayern München