20230309-enrico-maassen-pk.jpg

Maaßen: "Brauchen einen außergewöhnlichen Tag"

Bayerisches Derby am 24. Spieltag

Profis 09.03.2023, 14:15

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ist der FC Augsburg in der bayerischen Landeshauptstadt zu Gast. Im Duell mit dem FC Bayern München wollen die Fuggerstädter dem Spitzenreiter der Bundesliga bereits zum dritten Mal in dieser Saison die Stirn bieten.

In der Hinrunde konnte der FCA den deutschen Rekordmeister sensationell 1:0 besiegen und auch bei der Zweitrunden-Niederlage im DFB-Pokal (2:5) erwies man sich über weite Strecken als unangenehmer Gegner. „Wir haben in beiden Spielen sehr gut gespielt und zuletzt unsere Heimspiele allesamt gewonnen. Das gibt uns ein gutes Gefühl“, sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen, der den souveränen 2:0-Sieg der Bayern in der Champions League gegen Paris Saint-Germain im Fernsehen mitverfolgt hat.

Für Maaßen, der am Freitag seinen 39. Geburtstag feiert, sei es etwas „ganz Besonderes, gegen die beste Mannschaft Deutschlands zu spielen“. Die Münchner liegen nach 23 Spieltagen mit 49 Zählern an der Tabellenspitze, dürfen sich aber im Zweikampf mit dem punktgleichen Verfolger aus Dortmund keinen Ausrutscher leisten. Der FCA, derzeit Dreizehnter, hofft dagegen auf weitere Bonuspunkte. „Wir brauchen einen außergewöhnlichen Tag“, so Maaßen, der von seinen Spielern „Mut, Intensität, Effizienz vor dem Tor und eine hohe Leidensfähigkeit“ einfordert.

Berisha und Rexhbecaj voll im Trainingsbetrieb

Drei Tage nach dem Champions-League-Kracher gegen Paris kann sich der FCA-Cheftrainer durchaus vorstellen, dass es personelle Wechsel in der Bayern-Startelf geben wird. Doch auch Maaßen selbst hat die Qual der Wahl, denn neben dem zuletzt angeschlagenen Mergim Berisha, der gegen Bremen (2:1) als Joker ins Spiel kam, ist auch Elvis Rexhbecaj wieder voll ins Training eingestiegen. Einzig Reece Oxford (krank), Fredrik Jensen (Entzündung an der Fußsohle) und Felix Uduokhai (Muskelverletzung) müssen neben den Langzeitverletzten Tobias Strobl und André Hahn am Samstag passen.

Begleitet werden die Rot-Grün-Weißen von zahlreichen Fans, das bayerische Derby ist bereits im Vorfeld ausverkauft. Genau ein einziges Mal konnte der FCA einen Auswärtserfolg in der Allianz Arena feiern – am 9. Mai 2015, als Raúl Bobadilla in der 71. Minute per Hacke zum Sieg traf. Acht Jahre später träumt nun auch Maaßen vom großen Coup in München, dem zweiten in dieser Saison: „Wir haben gezeigt, dass wir sie schlagen können – das ist auch bei den Bayern im Kopf.“

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München mit Cheftrainer Enrico Maaßen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Bayern: Maaßen

FC Bayern München