20221103-pk-enrico-maassen-fca-sge.jpg

Maaßen: „Alles raushauen, was noch im Tank ist“

Heimspiel am 13. Spieltag gegen Frankfurt

Profis 03.11.2022, 14:17

Nur noch drei Spiele – dann verabschiedet sich die Bundesliga in die vorgezogene Winterpause. Zum Auftakt in die Englische Woche trifft der FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) auf Eintracht Frankfurt. Dabei muss Cheftrainer Enrico Maaßen in der Mittelfeldzentrale umbauen.

Mit Elvis Rexhbecaj und Carlos Gruezo fallen wegen einer Gelbsperre gleich zwei Spieler aus, die bislang in allen zwölf Liga-Partien im Einsatz waren. Maaßen lässt noch offen, wer gegen die offensivstarken Frankfurter für Stabilität sorgen soll: „Es gibt mehrere Optionen, über die wir uns Gedanken machen.“ Neben Arne Maier und Julian Baumgartlinger kommen auch Mads Pedersen und Fredrik Jensen für das Zentrum in Frage. Ebenfalls denkbar sei eine Systemumstellung auf Dreierkette oder mit einem Sechser und zwei Achtern.

Neben den Langzeitverletzten muss Maaßen am kommenden Spieltag auch auf Raphael Framberger verzichten, der sich im Training eine Schnittwunde oberhalb der Kniescheibe zugezogen hat und genäht werden musste. Dafür darf der FCA-Trainer mit Reece Oxford einen weiteren Rückkehrer begrüßen. „Er wird im Kader stehen“, sagt Maaßen über den kopfballstarken Innenverteidiger, der nach seiner Knie-Operation endlich wieder fit ist. Auch Stammtorwart Rafał Gikiewicz konnte in dieser Woche mittrainieren, sein Einsatz ist noch offen.

Die komplette Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Video: Pressekonferenz vor Frankfurt: Maaßen

Champions-League-Achtelfinalist zu Gast

Im Duell mit der Eintracht, die am Dienstag sensationell ins Achtelfinale der Champions League eingezogen ist, hofft Maaßen auf eine „absolute Top-Leistung“ seiner Mannschaft. Mit Blick auf die restlichen drei Partien vor der WM-Pause erklärt der 38-Jährige: „Es geht darum, alles rauszuhauen, was noch im Tank ist, und das Maximum an Punkten einzufahren.“ Nach der Last-Minute-Niederlage in Stuttgart (1:2) steht der FCA mit 14 Punkten auf Tabellenrang 13. Die Frankfurter, die sich in der Vorwoche 1:2 gegen Borussia Dortmund geschlagen geben mussten, sind Fünfter.

„Wir wissen, was auf uns zukommt. Aber wir müssen bei uns bleiben und wollen versuchen, unser Spiel durchzusetzen“, so Maaßen vor dem Duell am Samstag, für das nur noch etwa 1.500 Restkarten zur Verfügung stehen. Gegen den amtierenden Europa-League-Sieger fordert der FCA-Cheftrainer von seinen Spielern über die gesamten 90 Minuten hinweg einen intensiven und vor allem auch fleißgen Auftritt. Dann könnte es laut Maaßen mit einem Heimsieg klappen: „Wir haben insbesondere zuhause gezeigt, dass wir gegen richtig gute Mannschaften richtig gute Spiele abliefern können.“

Eintracht Frankfurt
Enrico Maaßen