20230101-xabi-alonso-bayer-leverkusen.jpg

Leverkusen im Check: Mit Xabi Alonso kamen die Punkte

Diaby und Wirtz im Fokus

Profis 01.02.2023, 17:20

Auf den FCA wartet das nächste Heimspiel unter Flutlicht, Bayer 04 Leverkusen ist am 19. Spieltag in der WWK ARENA zu Gast. In der Hinrunde gelang es den Fuggerstädtern erstmals, die Werkself zu schlagen, die seit dem Trainerwechsel einige Zähler auf ihr Punktekonto verbuchen konnte. Die Leverkusener im Check vor der Partie am Freitagabend (20.30 Uhr).

Der Start in die laufende Bundesliga-Saison verlief für die Rheinländer etwas holprig. Aus den ersten acht Spielen resultierten nur fünf Punkte, einzig in Mainz konnte man sich am 4. Spieltag 3:0 durchsetzen. Auch gegen den FCA verlor Bayer 04 erstmals in der Vereinshistorie (1:2), 23 Mal trafen die Klubs bereits in der Bundesliga aufeinander.

Anfang Oktober zogen die Bayer-Verantwortlichen die Reißlinie, kein Geringerer als Xabi Alonso ersetzte seinen Schweizer Vorgänger Gerardo Seoane an der Seitenlinie. 2017 beendete der spanische Welt- und Europameister seine aktive Spieler-Karriere beim FC Bayern München. Fünf Jahre später kehrte Alonso, nach Zwischenstationen bei der U14 von Real Madrid und bei Real Sociedad B, schließlich in die Bundesliga zurück – als Cheftrainer von Bayer 04 Leverkusen.

Traumeinstand gegen Schalke

Mit einem 4:0-Sieg gegen Schalke vor heimischer Kulisse feierte der 41-Jährige seinen wahren Traumeinstand. Mittlerweile sind in Leverkusen zehn Spieltage unter Alonso vergangen – daraus holte die Bayer-Elf 19 Punkte. Erst vergangenes Wochenende platzte die Serie von fünf Siegen am Stück, als Borussia Dortmund zu Gast war und sich die Mannschaft 0:2 geschlagen geben musste. Somit befindet sich Bayer derzeit auf Rang neun der Tabelle (24 Punkte).

Vor allem einer blüht unter dem neuen Chef auf. Moussa Diaby erzielte alle seine sechs Saisontreffer unter Alonsos Ägide. Mit fünf Toren sind die Fuggerstädter der Gegner, gegen den Diaby am häufigsten netzte, darunter auch sein einziger Bundesliga-Dreierpack im Januar 2022. Als Hoffnungsträger gilt auch Florian Wirtz, der nach seinem Kreuzbandriss wieder fit ist und beim 2:0-Sieg gegen den VfL Bochum seine Startelf-Rückkehr feierte.

Mbamba und Pentz verstärken den Kader

Auch bei den Leverkusenern gab es in der Winter-Transferperiode ein paar personelle Änderungen. Der 18-jährige zentrale Mittelfeldspieler Noah Mbamba (zuvor FC Brügge) unterschrieb einen Vertrag bis 2028, Patrick Pentz (Stade Reims) kam als Ersatz für den verletzten Andrey Lunev und dient als neue Nummer zwei nach Lukáš Hrádecký. Außerdem wurde der kolumbianische U20-Nationalspieler Gustavo Puerta verpflichtet, der direkt an den Zweitligisten 1. FC Nürnberg weiterverliehen wurde.

Mit diesem Kader will Bayer in der Rückrunde nun weiter Punkte sammeln. Neben dem Bundesliga-Alltag warten auf die Alonso-Schützlinge auch die K.o.-Runden-Play-offs der Europa League. Hier trifft man am 16. Februar zuhause auf die AS Monaco, eine Woche später reist man zum Rückspiel ins Fürstentum.

Bayer 04 Leverkusen
Gegnercheck