Gegnercheck Leipzig HP.jpg

Leipzig im Check: Kampf um die Königsklasse

Punkte sind jetzt Pflicht

Profis 06.05.2022, 09:49

Zwei Spieltage vor Saisonende geht es für Leipzig noch um die Qualifikation zur Champions League. Die Pole-Position dafür hat man verspielt. Die Sachsen im Check vor dem Duell am Sonntag (19.30 Uhr).

Das Ergebnis der Leipziger am vergangenen Montag überraschte durchaus, nach einer durchwachsenen Leistung musste man in Mönchengladbach (1:3) die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Durch den Sieg der Freiburger am vergangenen Spieltag rutschte RasenBallsport dadurch sogar aus den Champions-League-Plätzen auf Platz fünf.

In der eigenen Hand haben es die Sachsen, die am Donnerstagabend aufgrund einer 1:3-Niederlage in Glasgow den Einzug ins Europa-League-Finale verpassten, also nicht mehr. Punkten ist aus Sicht der Leipziger nun in den beiden verbleibenden Partien Pflicht, gleichzeitig muss man auf einen Ausrutscher des SC Freiburg hoffen.

Trotz der jüngsten (kleinen) Niederlagenserie kann man mit der Entwicklung in der laufenden Saison in Leipzig durchaus zufrieden sein. Zur Winterpause belegte man den zehnten Platz, bereits nach 14 Spielen trennte man sich von Trainer Jesse Marsch. Mittlerweile hat Domenico Tedesco die Zügel bei den Sachsen in der Hand, mit 2,0 Punkten pro Spiel weist er den zweitbesten Punkteschnitt aller aktuellen Bundesliga-Trainer auf.

Die Hoffnungen im Saisonendspurt liegen vor allem auf einem: Christopher Nkunku traf bisher in zehn der 15 Rückrundenspielen und hat bereits 18 Tore sowie 13 Vorlagen auf dem Konto. Der Franzose ist somit so etwas wie die Lebensversicherung der Leipziger. Aber auch André Silva (zehn Tore) und Dominik Szoboszlai (sieben Vorlagen) sorgen regelmäßig für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Welcher der Offensivkräfte dann gegen den FCA wirklich aufläuft, entscheidet sich wohl kurz vor der Partie, die Leipziger sind bekannt dafür, viel zu rotieren.

Du verfolgst das kommende FCA-Spiel im Fernsehen, hast aber nicht mehr genügend Getränke zu Hause? Dann bestelle jetzt noch bei flaschenpost.de deine Lieblings-Getränke – versandkostenfrei innerhalb von 120 Minuten an deine Haustüre geliefert.

RasenBallsport Leipzig