Heimspiel gegen Leverkusen: Jeffrey Gouweleeuw am Ball

Last-Minute-Gegentor: FCA unterliegt Leverkusen 0:1

Niederlage gegen den Tabellenführer

Profis 13.01.2024, 17:43

Zum Jahresauftakt traf der FC Augsburg vor 30.055 Zuschauern in der WWK ARENA auf Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen. Bis tief in die Nachspielzeit konnten die Fuggerstädter dem Druck der Werkself standhalten – ehe man doch noch den Last-Minute-Gegentreffer zum 0:1-Endstand hinnehmen musste.

Bis auf Mads Pedersen, der wegen einer Gelbsperre pausieren musste, konnte Jess Thorup auf einen breiten Kader bauen. Wie schon beim 1:0-Testsieg gegen die TSG Hoffenheim setzte der FCA-Trainer auf eine Raute im Mittelfeld, links hinten verteidigte der nach Oberschenkelproblemen wieder fitte Iago.

Nach einer Schweigeminute für Franz Beckenbauer, der am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben war, kamen die 22 Spieler bei kühlen Temperaturen schnell auf Betriebstemperatur. Immer wieder störten die Rot-Grün-Weißen die ballsicheren Leverkusener im Aufbauspiel und suchten den direkten Weg zum Tor. So auch Ruben Vargas, der in der 18. Minute in den Strafraum eindrang und von Josip Stanišić an der Wade erwischt wurde. Zu wenig für Schiedsrichter Sven Jablonski, der Vargas sogar die Gelbe Karte zeigte.

Keine Zeigerumdrehung später war Finn Dahmen auf der Gegenseite gefordert, im Duell mit Patrik Schick blieb der FCA-Torhüter Punktsieger (19.). Die Partie nahm weiter Fahrt auf – erst zielte Ermedin Demirović knapp am Tor vorbei, dann setzte Alejandro Grimaldo das Leder sehenswert an die Latte (28.). Den Rückstand verhinderte erneut Dahmen, der einen Andrich-Kopfball aus kurzer Distanz mit dem Körper abwehrte (37.). Kurz danach visierte Tietz per Rechtschuss nur das Außennetz an (38.).

FCA TV: Die gesamte Partie gegen Bayer 04 Leverkusen im Relive

Palacios trifft in der Nachspielzeit

Auch im zweiten Durchgang konnten die Fuggerstädter den noch ungeschlagenen Tabellenführer lange in Schach halten. Mit zunehmender Dauer öffneten sich auch Räume, sowohl Kapitän Demirović als auch Tietz steuerten alleine auf Lukáš Hrádecký zu. Bei beiden Aktionen ging allerdings die Fahne des Assistenten hoch (68./72.). Leverkusen wechselte noch einmal und brachte unter anderem Florian Wirtz, der das Spiel ankurbelte. Bis zur vierten Minute der Nachspielzeit hielt die starke FCA-Abwehr dem Druck stand – dann aber tauchte Exequiel Palacios zentral im Strafraum auf und versenkte die Kugel trocken zum 0:1 ins Netz, was für Entsetzen bei der wacker kämpfenden Thorup-Elf sorgte.

Die Rot-Grün-Weißen beenden die Hinrunde somit mit 18 Punkten. Weiter geht’s am Sonntag, 21. Januar, (17.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach.