Ruben Vargas freut sich über seinen Treffer gegen den Kosovo

Länderspiele: Vargas köpft Schweiz zur EM

Remis gegen Kosovo reicht

Profis 19.11.2023, 09:07

Die Schweizer Nationalmannschaft um FCA-Profi Ruben Vargas hat das Ticket zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland gelöst.

Eine entscheidende Rolle spielte dabei „Kopfball-Spezialist“ Vargas. Der 25-Jährige traf sowohl beim 1:1 gegen den Kosovo als auch drei Tage zuvor beim 1:1 gegen Israel per Kopf zur Führung. Durch die beiden Unentschieden ist der Schweizer Nati vor dem letzten Qualifikationsspiel in Rumänien das EM-Ticket nicht mehr zu nehmen.

Beljo nachnominiert

Ebenfalls im Einsatz waren Ermedin Demirović, der bei der 1:4-Niederlage Bosnien-Herzegowinas in Luxemburg erst zur Pause eingewechselt wurde, und Fredrik Jensen, der beim 4:0-Sieg der Finnen gegen Nordirland 60 Minuten auf dem Feld stand. Über eine Nachnominierung darf sich Dion Beljo freuen, der 21-jährige Angreifer trifft mit Kroatien am Dienstag (20.45 Uhr) auf Armenien – ein Sieg würde zur EM-Teilnahme reichen.

Über die volle Distanz durfte Arne Engels bei der 0:2-Niederlage der belgischen U21 gegen Schottland ran, Tim Breithaupt kam beim 4:1-Sieg der DFB-U21 gegen Estland hingegen nicht zum Einsatz. Mert Kömür traf mit der deutschen U19 in Spanien auf Norwegen und wurde in der Halbzeit eingewechselt. Die Partie endete 3:1, das zweite Testspiel gegen Norwegen steigt am Sonntag (15.00 Uhr).

Fredrik Jensen
Ruben Vargas