klein-21-22.jpg

Klein: „Irgendwann wird meine Zeit kommen“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Mainz

Profis 06.04.2022, 12:53

Im vergangenen Sommer wechselte Daniel Klein von der TSG Hoffenheim zum FCA. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr) spricht der Schlussmann im Stadionkurier über seine Rolle als Ersatztorwart, den Abstiegskampf und das Duell mit den Nullfünfern.

Daniel, du bist 20, da kann man noch nicht den Anspruch haben, gleich in der ersten Saison der Stammtorwart zu sein. Wie ist dein persönlicher Plan?
Ich arbeite hart daran und irgendwann wird meine Zeit kommen. Neben der täglichen harten Arbeit spielt aber auch das Glück eine Rolle und wenn es einmal so weit ist, dann muss man bereit sein. Fußball ist ein sehr schnelllebiges Geschäft und alles kann sehr schnell gehen, wie man auch in dieser Saison beim 1. FC Köln gesehen hat, wo Marvin Schwäbe Timo Horn verdrängt hat.

Die Situation im Tabellenkeller ist sehr eng. Worauf wird es deiner Meinung nach im Abstiegskampf in den nächsten Wochen vor allem ankommen?
Wir sind uns alle bewusst, dass wir uns in einer sehr gefährlichen Situation befinden. Wir haben den Klassenerhalt allerdings in der eigenen Hand und sind überzeugt davon, dass wir unser Ziel auch dieses Jahr erreichen werden. Und wir haben noch unser Nachholspiel gegen Mainz in der Hinterhand.

„Die Niederlage gegen Mainz aus der Hinrunde haben wir natürlich noch im Hinterkopf.“

Nur drei Tage nach dem Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast, der überraschend weit oben in der Tabelle steht. Wie schätzt du die Nullfünfer ein?
Sie waren unter Bo Svensson schon in der Rückrunde der vergangenen Saison sehr stark, diese Entwicklung haben sie in der laufenden Spielzeit fortgesetzt. Sie zählen in dieser Saison auf jeden Fall zu den positiven Überraschungen. Ich hoffe aber natürlich, dass sie ohne Punkte nach Hause fahren.

Das Spiel in der Hinrunde gewann Mainz 4:1. Seid ihr deswegen besonders motiviert?
Die Niederlage aus der Hinrunde haben wir natürlich noch im Hinterkopf, damals haben wir einfach einen gebrauchten Tag erwischt. Wir sind aber umso motivierter zu zeigen, dass wir es deutlich besser können als damals. Zumal wir die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt dringend brauchen.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 14 // Saison 2021/22

• Daniel Klein: "Man muss immer bereit sein"
  • Unser Gegner: 1. FSV Mainz 05 und Jonathan Burkardt
  • Was macht eigentlich Georg Schnurrer?

1. FSV Mainz 05
Stadionkurier