Die U23 samt Trainerteam jubelt nach dem Klassenerhalt in der Rosenau.

Klassenerhalt fix! U23 gewinnt 1:0 gegen den VfB Eichstätt

Müller mit dem entscheidenden Tor

Nachwuchs 13.05.2023, 16:33

Es ist vollbracht: Am drittletzten Spieltag der Saison 2022/23 sicherte sich die U23 das 13. Jahr in der Regionalliga Bayern. Gegen den VfB Eichstätt gewann der FCA sein letztes Heimspiel der laufenden Spielzeit etwas glücklich 1:0.

Nach dem 4:0 Auswärtssieg in Pipinsried gab es zwei Startelf-Änderungen: Deniz Haimerl ersetzte Aaron Zehnter, in der Offensive begann Marcus Müller anstelle von Davide Dell’Erba.

Viel Kampf und keine Tore

Die Partie im Rosenaustadion begann mit engagierten Gästen, die schon in der vierten Minute die Chance auf die Führung hatten, Julian Kügel zielte aber knapp übers Tor. Auch im Anschluss trat offensiv vermehrt der VfB Eichstätt in Szene, der FCA tat sich durch ungenaue Zuspiele schwer. Versuche von Hans Rathgeber von rechts und in Form eines direkten Freistoßes landeten über dem Kasten bzw. wurden von der Mauer abgefangen (19., 23.). Außerdem kam Franjo Ivanovic von links zum Abschluss, zielte aber knapp neben den rechten Pfosten (28.). Auch Mert Kömür zeigte sich nach schönem Solo zu ungenau (38.). Gefährlich aus Sicht der Fuggerstädter wurde es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als ein Flachschuss wenige Zentimeter links neben dem Gehäuse landete. Eine insgesamt kampfbetonte erste Halbzeit endete 0:0.

Müller mit dem entscheidenden Tor

Die zweite Hälfte begann denkbar schlecht für den FCA, in der 47. Minute entschied der Unparteiische Florian Böhm auf Elfmeter. Daniel Haubner trat an, jagte den Ball aber weit über das Tor hinaus. Diese liegengelassene Chance nutzten die Rot-Grün-Weißen aus. Die 52. Minute lief, als Ivanovic im Strafraum zu Boden ging, die Pfeife aber stumm blieb. Der FCA blieb jedoch dran und kombinierte weiter: Die scharfe Hereingabe von rechts durch Dorian Cevis drückte Marcus Müller am zweiten Pfosten schließlich über die Linie – 1:0! Im weiteren Spielverlauf war der VfB Eichstätt weiterhin die aktivere Mannschaft und kam immer wieder zu Abschlüssen. Der FCA hatte diesbezüglich Glück, dass kein Gegentor mehr fiel.

Am Ende war das alles egal, es stand ein knapper 1:0-Sieg, der dem FCA den Klassenerhalt bescherte.

Am kommenden Samstag (20. Mai, 14.00 Uhr) gastiert der FCA bei der SpVgg Ansbach.

FCA: Lubik – Subaric, Haimerl, Wessig, Ivanovic (79. Dell'Erba), Müller (89. D. Berisha), Kömür (61. Gruber), Cevis, Rathgeber (59. Katic), Hofgärtner, Akoto // Sander (ETW), Mühlbauer, Lindermeir

Tore: 1:0 Müller (52.)

Bes. Vorkommnisse: Haubner verschießt Elfmeter (47.)

Regionalliga Bayern