20220914-audiowalk-wasserdrache-kidsclub.jpg

KidsClub-Audiowalk: „Der kleine Wasserdrache in der Stadt“

Auf den Spuren des UNESCO-Welterbes

Fans 13.09.2022, 14:30

Der FCA-KidsClub begibt sich am 30. September auf die Spuren des UNESCO-Welterbes in der Augsburger Altstadt. Auf diesem Weg durch die Augsburger Wasserwelt, der zu Brunnen, Kanälen und Bächen führt, die früher die Stadt mit Trinkwasser versorgt haben, begegnen die Kinder dem kleinen Wasserdrachen. Und dieser stellt mal wieder Drachenquatsch an.

Der Audiowalk des Jungen Theater Augsburg, Kooperationspartner des Mini- und KidsClubs, vermittelt spielerisch Wissen über die Ressource Wasser entlang des Augsburger Wassermanagement-System, das seit 2019 UNESCO-Welterbe ist. Auch ein FCA-Profi wird am Audiowalk teilnehmen.

Vor dem Hintergrund der enormen Bedeutung der Ressource Wasser für die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Weltbevölkerung, hat der FC Augsburg seinen regionalen Bezug zum UNESCO-Welterbe zum Anlass genommen und in seiner Nachhaltigkeitsstrategie das Fokusthema Wasser verankert. Mit seiner Plattform und Reichweite möchte der Club stärkere Aufmerksamkeit für das Welterbe der Stadt Augsburg und die wichtige Bedeutung der Ressource Wasser generieren.

Folgend nochmals alle Infos zur Aktion zusammengefasst:

• Datum: Freitag, 30. September
  • Start: Treffpunkt um 14.45 Uhr vor dem Welterbe Info-Zentrum am Rathausplatz
  • Ende: Um ca. 17.30 Uhr; Ende der Veranstaltung am Welterbe Info-Zentrum
  • Am besten Smartphone oder Tablet mit Kopfhörer mitbringen (geringe Anzahl an mp3-Playern kann bereitgestellt werden)
  • Begleitung durch einen FCA-Profi

Wie funktioniert der Audiowalk?

Die Laufstrecke beträgt ca. 2 km und führt durch die Augsburger Altstadt. Für den Audiowalk wird ein Smartphone oder Tablet und Kopfhörer mit mobilem Internet zum Streamen benötigt. Alternativ kann ein Endgerät ohne mobile Daten, zum Beispiel ein MP3-Player genutzt werden. In diesem Fall muss vorab ein Download der Hörgeschichte erfolgen. Der Startpunkt des Audiowalks ist vor dem Welterbe Info-Zentrum am Rathausplatz, was auch der Treffpunkt für alle FCA-Kids an der Aktion ist.

Hier geht’s zur Anmeldung im Online-Shop.

KidsClub