SB_U23_Bayreuth.jpg

Keine Punkte für U23 bei Tabellenführer Bayreuth

FCA unterliegt 0:4

Nachwuchs 29.03.2022, 19:47

Zum ersten von zwei Spielen innerhalb einer Woche musste sich die U23 am Dienstagabend bei der SpVgg Bayreuth geschlagen geben. Nach einem knappen 0:1-Rückstand zur Pause machte es der Tabellenführer am Ende deutlich und gewann 4:0.

Eineinhalb Wochen nach ihrem letzten Spiel gegen den TSV Rain startete die U23 mit einigen personellen Veränderungen in die Auswärtspartie bei der SpVgg Bayreuth. So kehrten Mario Subaric, Tobias Heiland und Dominic Schmidt in die Startelf zurück. Nach teils langer Verletzungspause erstmals wieder im Kader standen Achitpol Keereerom sowie Dorian Cevis und auch für Maximilian Engl reichte es nach einer Blessur für die Bank. Zudem verstärkten Alem Japaur, Davide Dell’Erba, Noa-Gabriel Simic und Benjamin Krist aus der U19 das älteste Augsburger Nachwuchsteam, das von Felix Kling betreut wurde.

Bayreuth übernimmt Kontrolle, FCA zu ungenau

Im Hans-Walter-Wild Stadion übernahm der Tabellenführer zügig das Kommando und erspielte sich erst mehrere Chancen (14., 17.), bevor der Ball dann endgültig im Netz zappelte: Eine Flanke von links verwertete Stefan Maderer per Kopfballaufsetzer zum 0:1 aus Augsburger Sicht. Der FCA hingegen agierte im eigenen Ballbesitz hingegen zu unsauber. Beispielhaft dafür war eine Szene aus der 35. Minute, als Josué Mbila einen Pass von Hendrik Hofgärtner nicht erreichen konnte und dieser so im Aus landete. Weil aber auch die Gastgeber das Tor nicht mehr trafen, ging es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Gastgeber erhöhen erneut per Kopf und per Traumtor

Aus den Kabinen kamen die Rot-Grün-Weißen mit einem Wechsel: Für mehr Offensivpower ersetzte Davide Dell’Erba den Verteidiger Dominic Schmidt. Gute zehn Minuten später feierte Dorian Cevis außerdem sein Verletzungscomeback, Tobias Heiland hatte dafür Feierabend (58.).  Die erste nennenswerte Chance nach dem Seitenwechsel gehörte dennoch dem Team von Timo Rost: Ivan Knezevic luchste dem FCA gedankenschnell den Ball ab, setzte die Kugel aus spitzem Winkel jedoch nur ans Außennetz (55.). Die Fuggerstädter waren nun zwar etwas besser im Spiel und näherten sich dem Gehäuse nach einer Ecke an (59.), jubeln durfte aber erneut Bayreuth, als Daniel Steininger ebenfalls per Kopf zum 0:2 traf (62.). Nicht per Kopf, aber dafür per Traumtor aus 20 Metern in den rechten oberen Winkel, erzielte der gerade eingewechselte Lucas Chrubasik nur wenig später das dritte Tor für die Gastgeber (69.). Erfreulich auf Augsburger Seite war immerhin die Einwechslung des lange verletzten Achitpol Keereerom, der damit sein Debüt für Rot-Grün-Weiß gab (71.). Am Ende wurde die Spielvereinigung ihrer Favoritenrolle vollends gerecht und baute ihre Führung um ein weiteres Tor aus (85.). So lautete der Endstand 0:4, womit die Oberfranken ihre Siegesserie auf elf Spiele ausbauten.

Die U23 bleibt trotz der Niederlage auf Platz zwölf (34 Punkte) stehen und empfängt am Samstag, 2. April, (14.00 Uhr) den TSV Aubstadt im Rosenaustadion.

FCA: Klein – Gruber, Subaric (89. Wegmann), Schmidt (46. Dell’Erba), Mbila (70. Simic), Japaur (70. Keereerom), Heiland (58. Cevis), Schwarzholz, Taseski, Wessig, Hofgärtner // Engl (ETW), Krist

Tore: 0:1 Maderer (18.), 0:2 Steininger (62.), 0:3 Chrubasik (69.), 0:4 Lippert (85.)

Artikelbild: Andreas Bär / SpVgg Bayreuth

Regionalliga Bayern