FC Augsburg Logo FC Augsburg
Kade.jpg

Kade als Sinnbild für den "Augsburger Weg"

Doppelpack in Bremen

Profis 03.05.2026, 11:00

Beim 3:1-Auswärtssieg des FC Augsburg in Bremen stand Anton Kade besonders im Fokus. Der 22-Jährige überzeugte mit Effektivität und großem Einsatz – und verkörpert damit sinnbildlich die positive Entwicklung der Mannschaft.

Für Kade war es ein besonderer Nachmittag: Der U21-Nationalspieler erzielte nicht nur seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga, sondern zugleich den ersten Doppelpack seiner Profikarriere überhaupt. Nach der Partie zeigte er sich entsprechend zufrieden. „Ich bin froh, dass es aktuell so gut läuft. Das gibt mir viel Energie“, erklärte Kade, der im Sommer vom FC Basel nach Augsburg wechselte.

Schon bei seinem ersten Treffer zeigte der Offensivspieler seine Qualitäten. Nach Vorlage von Michael Gregoritsch schon Kade den Ball an Bremens Keeper Mio Backhaus vorbei. Auch beim zweiten Tor bewies er seine Vielseitigkeit und traf per Kopf. In der Schlussphase bot sich ihm sogar noch die Chance auf einen dritten Treffer – einmal parierte Backhaus, einmal rutschte Kade im Abschluss weg.

Dass Kade derzeit in guter Form ist, hatte sich bereits in der vergangenen Woche angedeutet, als er beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt getroffen hatte. Nach seinem Doppelpack in Bremen steht der gebürtige Berliner nun bei sechs Saisontreffern und ist damit gemeinsam mit Fabian Rieder bester Torschütze beim FCA.

Offensiv gefährlich, defensiv fleißig

Neben seiner Dynamik und den vielen Tiefenläufen überzeugte Kade auch mit seiner Arbeit gegen den Ball. 17 gewonnene Zweikämpfe bedeuteten den Höchstwert aller Spieler auf dem Platz. Trainer Manuel Baum lobte den Offensivspieler anschließend ausdrücklich: Kade stehe „sinnbildlich für den Augsburger Weg“ – also dafür, jungen Spielern zu vertrauen und diese gezielt weiterzuentwickeln.

Dass der FCA die drei Punkte mitnahm, war auch insgesamt folgerichtig. Die Rot-Grün-Weißen kamen in Bremen auf einen xGoals-Wert von 2,8, zeigten sich offensiv effizient und defensiv konsequent. Das macht Mut für den Saisonendspurt: Am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr empfängt der FC Augsburg Borussia Mönchengladbach. Zum Saisonfinale ist die Baum-Elf dann beim 1. FC Union Berlin (Samstag, 16. Mai, 15.30 Uhr) zu Gast.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
SV Werder Bremen
Anton Kade