Jensen_EM_Titel.png

Jensen hofft, Gregoritsch, Vargas und Koubek feiern

Jensen muss sich mit Finnland geschlagen geben

Profis 23.06.2021, 11:54

In den letzten beiden Tagen fanden weitere entscheidende Spiele bei der Europameisterschaft aus Sicht des FC Augsburg statt. FCA-Profi Michael Gregoritsch zieht mit einem Sieg über die Ukraine (1:0) mit der ÖFB-Elf ins EM-Achtelfinale ein. FCA-Profi Fredrik Jensen unterlag Belgien (0:2) und muss nun auf ein Weiterkommen hoffen. Aufgrund der vergangenen Ergebnisse qualifizierte sich auch FCA-Profi Ruben Vargas mit der Schweizer Nationalmannschaft sowie FCA-Torhüter Tomáš Koubek mit Tschechien für die K.-o.-Runde.

Am Montagabend bestritt Österreich das letzte Gruppenspiel der Europameisterschaft gegen die Ukraine und gewann dabei 1:0. Das ÖFB-Team dominierte das Spiel und ging bereits in der 21. Minute in Führung. Nach einer Ecke von David Alaba setzte sich Christoph Baumgartner gegen Illja Zabarnyi durch und schob den Ball mit dem langen, ausgefahrenen Bein ins ukrainische Tor. FCA-Profi Michael Gregoritsch verfolgte den Erfolg seiner Mannschaft von der Bank aus. Die ÖFB-Elf zieht mit dem Sieg über die Ukraine als Gruppenzweiter zum ersten Mal überhaupt in die K.-o.-Runde einer Europameisterschaft ein. Im Achtelfinale trifft Österreich am Samstag, den 26. Juni, um 21.00 Uhr, auf Italien.

Auch Finnland hatte am Montagabend das dritte Spiel der EM-Vorrunde, das größte Spiel der finnischen Fußball-Geschichte. Belgien dominierte die Partie mit deutlich mehr Torchancen, die Finnen hielten jedoch dagegen. Vor allem Torwart Lukas Hradecky überzeugte mit einigen Paraden. In der 65. Minute gelang den Belgiern dann der erste Treffer durch Romelu Lukaku, welcher nach Kontrolle durch den Videobeweis jedoch zurückgenommen wurde, da Lukaku mit der Fußspitze im Abseits stand. In der 74. Minute klappte es dann mit der Führung: Nach einer Ecke von Kevin De Bruyne prallte der Kopfball von Thomas Vermaelen am Pfosten ab, gegen Hradeckys Arm und ins eigene Tor. In der 81. Minute erhöhte Lukaku noch zum 2:0. FCA-Profi Fredrik Jensen wurde in der Nachspielzeit (90 + 1) eingewechselt, konnte seiner Mannschaft jedoch nicht mehr zu einem positiveren Ergebnis verhelfen. Die Nordeuropäer  sind aktuell Gruppendritter und müssen um den Einzug ins Achtelfinale bangen.

Anhand der Ergebnisse der vergangenen Tage kann nun auch FCA-Profi Ruben Vargas feiern. Der 22–jährige Schweizer zieht ebenso wie FCA-Teamkollege Gregoritsch mit seiner Nationalmannschaft ins Achtelfinale der EURO 2020 ein.

Am Dienstagabend folgte dann auch FCA-Torhüter Tomáš Koubek. Tschechien traf in der Partie auf England und spielte um den Gruppensieg. Die Engländer gingen früh in Führung und den Kopfballtreffer von Raheem Sterling in der 12. Minute konnten die Tschechen nicht mehr ausgleichen. Am Ende mussten sie sich 0:1 geschlagen geben, ziehen jedoch dennoch als Tabellendritter ins EM-Achtelfinale ein. Koubek verfolgte das Geschehen von der Bank aus.

Fredrik Jensen
Michael Gregoritsch