Fredrik Jensen nach dem Spiel in Heidenheim

Jensen: "Dafür spielt man Fußball!"

Die Stimmen nach dem 5:2-Sieg in Heidenheim

Profis 22.10.2023, 21:17

Ein gelungenes Debüt feierte Neu-Cheftrainer Jess Thorup beim 5:2-Sieg in Heidenheim. Nach der Partie wurde mit den Fans kräftig gefeiert. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Elvis Rexhbecaj: „Wir sind eigentlich gut ins Spiel reingekommen, kassieren dann zwei bittere Gegentore. Wir wussten aber, dass wir zurückkommen können, das haben wir auch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. Eine Standardsituation hat uns dann geholfen und anschließend waren wir sehr konsequent vor dem Tor. Chapeau an die Mannschaft, dass wir hier in Heidenheim so eine Leistung gezeigt, Ruhe bewahrt und uns belohnt haben.“

Phillip Tietz: „Der erste Auswärtssieg nach über einem Jahr ist natürlich erleichternd, vor allem nach so langer Zeit. Dass ich der Mannschaft dann auch noch mit meinem ersten Bundesliga-Treffer helfen konnte, freut mich umso mehr. Das Tor werde ich mir bestimmt noch ein paar Mal anschauen. Alles in allem war das heute ein ganz wichtiger erster Schritt, daran müssen wir anknüpfen und weiter positiv nach vorne blicken. Ein großes Dankeschön auch an die Fans, die uns heute nach vorne gepusht haben und deshalb einen großen Anteil am Sieg hatten.“

Fredrik Jensen: „Nach dem schnellen 0:2 haben wir als Team zusammengehalten, konnten das Spiel drehen und sind mit einer Führung in die Halbzeitpause gegangen. Das war sehr wichtig. In der zweiten Halbzeit wollten wir weitere Tore erzielen, was iuns auch gelungen ist. Am Ende freuen wir uns über die drei Punkte und den Auswärtssieg. Das Feiern mit den Fans war überragend, das ist das, wofür man Fußball spielt. Auch wenn sich der Sieg jetzt schön anfühlt, ab morgen wartet wieder harte Arbeit auf uns, denn wir wollen auf genau diesem Weg weitermachen.“

Die Interviews nach dem Sieg in Heidenheim!

Niklas Dorsch: „Dieser Sieg tut unheimlich gut. Respekt an die Mannschaft, gerade wenn man sich den Spielverlauf anschaut. Wir liegen auswärts 0:2 hinten, außerdem verfügt Heidenheim über eine hohe Intensität. Deshalb ist es extrem schwer, ein Spiel in Heidenheim zu drehen. Aber wir haben immer daran geglaubt und alles an den Tag gelegt, was man braucht, um hier etwas mitzunehmen. Ein absolut gelungener Tag!“

Mads Pedersen: „Ein Jahr auswärts nicht zu gewinnen, ist eine schlimme Serie. Diese wollten wir killen. Selbst nach dem 0:2 war Energie im Team und wir haben sowohl in der Defensive als auch in der Offensive alles reingehauen und so das Spiel verdient gewonnen. Es ist großer Glaube in der Mannschaft, das hat sich vor allem auch darin gezeigt, dass wir nach der Führung weiter nach vorne gespielt haben.“

FCA TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel in Heidenheim

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Auswärtssieg – mehr hätte ich mir zum Einstand nicht wünschen können! Was die Mannschaft auf dem Platz gezeigt hat, war richtig gut. Nach dem 0:2 habe ich mich gefragt: Was ist denn hier los? Die Tore fielen fast aus dem Nichts. Aber gerade nach dem 1:2 habe ich bei der ganzen Mannschaft gespürt, dass wir daran glauben, das Spiel gewinnen zu können. In der Pause habe ich der Mannschaft gesagt, dass wir jetzt nicht nur das 3:2 verteidigen dürfen, sondern auf das vierte und fünfte Tor spielen müssen. Das ist uns gelungen und der Sieg gibt uns Glaube und Selbstvertrauen, das ist das Wichtigste im Fußball.“

Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim): „Das Ergebnis tut weh. Wir haben einen Eckball zur Führung genutzt und durch ein blitzsauberes Tor sofort nachgelegt. Nach dem 1:2 spielte der Kopf eine Rolle und noch vor der Pause lagen wir 2:3 zurück. Das wollten wir in der zweiten Halbzeit besser machen und hatten auch Chancen. Der Standard zum 2:4 hat uns aber den Glauben und den Mut genommen, Augsburg war heute sehr effektiv. Fünf Gegentore sind zu viel, trotzdem müssen wir den Kopf oben lassen und die Sache gemeinsam anpacken.“

Fredrik Jensen
Mads Pedersen