Hoffenheim im Check: Lange nicht mehr zu null

Hoffenheim im Check: Lange nicht mehr zu Null

Trotz Baumanns Bestwert

Profis 05.04.2024, 11:40

Zwei späte Gegentore bescherten der TSG Hoffenheim am 27. Spieltag in Leverkusen eine bittere 1:2-Niederlage. Nun reist der FC Augsburg zum Auswärtsspiel nach Sinsheim. Die TSG im Check vor dem Duell am Sonntag (15.30 Uhr).

Die TSG Hoffenheim findet sich nach 27 Bundesliga-Spielen mit 33 Punkten auf dem neunten Platz der Tabelle wieder, nur drei Zähler hinter dem FCA. Vergangenes Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo eine bittere 1:2-Niederlage in Leverkusen verkraften. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer knackte die Verteidigung der Hoffenheimer in den letzten Spielminuten gleich zwei Mal und drehten in wenigen Augenblicken die Partie. Die Hoffenheimer verloren aber auch die beiden vorherigen Spiele. So viele Pleiten in Folge kassierten die Kraichgauer im Oberhaus zuletzt Anfang des letzten Jahres – am Ende standen sie sogar bei sieben Niederlagen in Folge.

Im Hinrundenduell trennten sich der FCA und die TSG 1:1-unentschieden. Torschütze für die Hoffenheimer war damals Wout Weghorst. Der Niederländer hat mit fünf Toren in insgesamt sieben Bundesliga-Spielen eine beeindruckende Bilanz gegen den FCA. Im Mai 2019 erzielte er sogar einen Dreierpack – damals noch im Trikot des VfL Wolfsburg. Doch kein Team hat mehr Tore von Weghorst kassiert als sein derzeitiger Arbeitgeber Hoffenheim selbst.

Paraden und Gegentore

In den letzten 22 Bundesliga-Spielen konnte die TSG Hoffenheim keine weiße Weste vorweisen. Lediglich am fünften Spieltag feierten die Sinsheimer einen 2:0-Sieg gegen Union Berlin. Das macht die TSG zur Mannschaft mit den wenigsten Spielen ohne Gegentor in der laufenden Bundesliga-Saison. Eine ähnliche Durststrecke erlebten die Sinsheimer zuvor nur zwischen April 2013 und Januar 2014 im Oberhaus.

Die Matarazzo-Elf kann aber dennoch auf ihren Schlussmann setzen. Wenn es um gehaltene Ligaschüsse geht, ist Torwart Oliver Baumann nämlich ligaführend. 128 Schüsse konnte er insgesamt erfolgreich abwehren. Der 33-Jährige stand in allen bisherigen Spielen der Saison in der Startelf.

Auf der anderen Seite markierte Hoffenheims Maximilian Beier kürzlich seinen 13. Treffer in dieser Bundesliga-Saison – klarer Bestwert bei der TSG. Damit ist er nicht nur der zweitbeste deutsche Torschütze hinter Deniz Undav (15 Tore), sondern auch der siebtbeste Torschütze der gesamten Liga. Fünf der letzten sechs Tore der TSG im Oberhaus gehen auf sein Konto. Im Hoffenheim-Trikot schafften das zuvor nur Robeto Firmino, Vedad Ibisevic und zweimal Andrej Kramarić. Mit Mannschaftskollege Anton Stach im Mittelfeld hat die TSG außerdem einen starken Zweikämpfer. Seine 340 gewonnenen Zweikämpfe bringen ihn auf den zweiten Platz der Liga.

TSG 1899 Hoffenheim
Gegnercheck