check-bsc-21-22.jpg

Hertha im Check: Alte Dame im Sturzflug

Nur fünf Punkte aus 12 Rückrundenspielen

Profis 15.04.2022, 10:38

Nach nur fünf Punkten aus der Rückrunde ist Hertha BSC auf Platz 17 abgerutscht. Schlagzeilen machten zuletzt vor allem die Bilder nach der deutlichen Derby-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin. Die Alte Dame im Check vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr).

Das Sportliche geriet bei Hertha BSC nach der 1:4-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Stadtrivale Union Berlin fast ein wenig in den Hintergrund. Stattdessen sprachen alle vor allem über die Szenen nach dem Spiel, als einige Ultras die Mannschaft aufgefordert hatten, ihre Trikots vor der Kurve niederzulegen. Einige Spieler kamen der Aufforderung nach.

Geschäftsführer Fredi Bobic fand dazu deutliche Worte. „Insgesamt müssen wir schon aufpassen, wo die Grenze ist“, stellte er klar. Für den ehemaligen Bundesliga-Stürmer war damit „eine Linie überschritten, die nicht okay ist. Wir reden über Sport, eine Flugstunde weiter haben wir einen Krieg. Es gab einen verdienten Sieger, das müssen wir akzeptieren – aber das ist nicht alles im Leben.“

Nur fünf Punkte in zwölf Spielen 2022

Die Bilder nach der Derby-Niederlage gegen Union passten zur aktuellen Saison bei der Hertha. Fünf Punkte (ein Sieg, zwei Remis) sammelte sie in zwölf Rückrundenspielen. Noch zur Winterpause stand die Alte Dame auf Platz elf, vier Punkte vor dem Relegationsplatz. Fünf Spiele vor Saisonende ist Hertha nun auf Platz 17 gefallen. Zu allem Überfluss verlor die Mannschaft nach dem Duell in der Hinrunde sowie dem im DFB-Pokal auch noch das dritte Stadtderby der Saison.

Auch Felix Magath, der Mitte März das Traineramt von Tayfun Korkut übernommen hatte, konnte das Ruder bislang nicht herumreißen. Zwar gewann die Alte Dame das erste Spiel unter dem 68-Jährigen gegen die TSG Hoffenheim 3:0, nach den beiden Niederlagen gegen Bayer 04 Leverkusen (1:2) und eben Union ist die zarte Aufbruchsstimmung schnell wieder Ernüchterung gewichen.

Torjäger Jovetic fällt aus – Lotka nutzt seine Chance

„Wir haben es selbst in der Hand – aber wir müssen viel mehr dafür tun“, stellte Geschäftsführer Bobic nach der Niederlage gegen Union klar. Tatsächlich hat die Hertha weiterhin nur einen Punkt Rückstand auf Platz 15. Zudem warten nach dem Spiel in Augsburg mit dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld die zwei Mannschaften, die die beiden Plätze vor der Alten Dame belegen.

Trainer Magath muss am Samstag auf Angreifer Stevan Jovetic (Muskelfaserriss) verzichten, der mit sechs Treffern gefährlichster Berliner ist. Im Tor wird wohl erneut der 20-jährige Marcel Lotka stehen. Der Schlussmann war noch vor wenigen Wochen die Nummer 5 in Herthas Torhüter-Hierarchie, erhielt durch Verletzungen seiner Konkurrenten allerdings seine Chance – und nutzte sie. In den vergangenen Spielen zählte Lotka zu den besten Berlinern.

Du verfolgst das kommende FCA-Spiel im Fernsehen, hast aber nicht mehr genügend Getränke zu Hause? Dann bestelle jetzt noch bei flaschenpost.de deine Lieblings-Getränke – versandkostenfrei innerhalb von 120 Minuten an deine Haustüre geliefert!

Hertha BSC
Gegnercheck