Die FCA-U23 bejubelt den 3:1-Sieg gegen den SV Wacker Burghausen

Heimsieg! U23 schlägt Wacker Burghausen 3:1

Hausmann, Kaube und Aigner als Torschützen

Nachwuchs 21.10.2023, 16:09

Am Samstagnachmittag gelang der U23 des FC Augsburg vor 330 Zuschauern ein verdienter 3:1-Sieg gegen den SV Wacker Burghausen. Es war der vierte Heimerfolg in der laufenden Regionalliga-Spielzeit.

Im zweiten Spiel der Woche – am Dienstag spielte die Elf von Trainer Tobias Strobl 0:0 in Bamberg – gab es genau zwei Änderungen in der Startelf: Mert Kömür und Aaron Zehnter ersetzten Jason Prodanovic und Nick Rasoulinia.

Vom Anpfiff weg erarbeiten sich die in Grün gekleideten Fuggerstädter klare Feldvorteile. Nach einer kurz ausgeführten Ecke hatte Alem Japaur die erste Tormöglichkeit des Spiels, den Kopfball des FCA-Angreifers konnte Gäste-Torwart Markus Schöller jedoch unter Mithilfe des Pfostens entschärfen (10.). Nur fünf Minuten später klingelte es dann im Wacker-Kasten – nach einem hohen Ball in die Spitze erzielte Daniel Hausmann aus rund zwölf Metern das 1:0. Diese Führung hielt allerdings nicht lange, denn schon in der 22. Minute unterlief der Strobl-Elf ein unglückliches Eigentor im Spielaufbau. Die U23 schüttelte sich kurz und schlug noch vor dem Pausenpfiff ein zweites Mal zu. Kömür bediente Moritz Kaube auf der rechten Seite glänzend, der mit der Innenseite zum 2:1 abschloss (39.).

Aigner köpft nach der Pause ein

Vor den Augen von Neu-Profitrainer Jess Thorup und Sportdirektor Marinko Jurendic brauchten die Rot-Grün-Weißen nach dem Pausenpfiff nur vier Minuten, um auf 3:1 zu stellen. Nach einer Standardsituation köpfte Innenverteidiger Lukas Aigner aus kürzester Distanz ein (51.). Die Weichen für den siebten Saisonsieg waren gestellt, zumal die FCA-U23 auch in der Folgezeit spielbestimmend blieb und Kömür einen weiteren Rechtschuss vorbeisetzte (75.). David Deger (90.+3) und der eingewechselte Juan Cabrera (90.+4) verpassten in der Nachspielzeit den durchaus möglichen vierten Treffer.

Ein positives Fazit zog auch Cheftrainer Strobl: „Ein über 90 Minuten konstant gutes Spiel von uns. Wir waren sehr sicher mit dem Ball und sind folgerichtig in Führung gegangen, schenken uns dann aber das 1:1 selbst ein. Die Mannschaft hat darauf aber super reagiert und das Spiel auch in der zweiten Halbzeit kontrolliert. Am Ende war es ein extrem verdienter Sieg.“

Kommende Woche wartet auf die Fuggerstädter ein weiteres Heimspiel: Am Freitag, 27. Oktober, (19.00 Uhr) kommt Türkgücü München zum Rückrunden-Auftakt nach Augsburg.

FCA: Lubik – Bell, Haimerl, Kömür (79. Taseski), Kaube (82. Prodanovic), Japaur (84. Ehrlich), Aigner, Deger, Zehnter (89. Rasoulinia), Hofgärtner, Hausmann (68. Cabrera) // Kenjar (ETW), Reinelt, Gebert, Rathgeber

Tore: 1:0 Hausmann (15.), 1:1 Deger (22./Eigentor), 2:1 Kaube (39.), 3:1 Aigner (51.)

Regionalliga Bayern