Die FCA-U23 beim Torjubel.

Heimsieg im Regen: U23 schlägt SpVgg Greuther Fürth II 4:2

Aaron Zehnter trifft doppelt

Nachwuchs 14.10.2023, 16:07

Nach zuvor drei verlorenen Spielen konnte die FCA-U23 wieder einen Erfolg verbuchen: Die SpVgg Greuther Fürth II schlug die Strobl-Elf in einem rasanten Spiel 4:2 (1:0).

Bei waschechtem Herbstwetter inklusive immer wieder einsetzender Regenschauer bekamen die Zuschauer im Rosenaustadion in der Anfangsphase nicht besonders viel geboten. Die erste erwähnenswerte Aktion für den FCA ereignete sich in der zwölften Spielminute, Moritz Kaube wurde im Fünf-Meter-Raum allerdings noch entscheidend gestört. Mit zunehmender Spielzeit zogen die Fuggerstädter das Spiel dann aber immer mehr an sich und kombinierten sich stetig vor das Fürther Tor. Eine schöne Kombination in der 34. Minute hätte fast zum Torerfolg geführt, bei dem Pass parallel zur Torauslinie von links durch Alem Japaur kam ein Fürther jedoch vor Daniel Hausmann an die Kugel.

Als alles schon nach einem torlosen Remis zur Halbzeit aussah, bekam der FCA noch einen Freistoß rund 25 Meter vor dem Tor zugesprochen. Aaron Zehnter nahm sich der Sache an und ließ sich viel Zeit, die Fürther Mauer auszuschauen. Schließlich entschied sich der Linksverteidiger für eine flache Variante, die zwar an den rechten Pfosten donnerte, von dort aus allerdings ins Tor sprang (44.). So ging es mit einer 1:0-Halbzeitführung in die trockenen Kabinen.

Doppelschlag nach der Pause

Der warme Pausentee hatte bei den Rot-Grün-Weißen wohl neue Kräfte freigesetzt, dann kurz nach Wiederbeginn erhöhte der FCA erst auf 2:0 (48.), dann auf 3:0 (51.). Beim ersten dieser beiden Treffer bereitete Japaur für Hofgärnter vor, beim zweiten nutzte der Augsburger Stürmer einen Fehler der Fürther Abwehr aus und traf eiskalt. Wenig später gelang den Gästen das Tor zum Anschluss (61.), während die Strobl-Schützlinge mehrere gute Gelegenheiten ausließen. Das sollte sich rächen, kam das kleine Kleeblatt in der 71. Minute auf 3:2 heran. In der Folge kamen die Rot-Grün-Weißen bei nun anhaltendem Regen ganz schön ins Schwimmen. Kurz vor Schluss hätte der FCA alles klarmachen können, Jason Prodanovic, Lucas Ehrlich und Juan Cabrera brachten den Ball innerhalb einer Szene jedoch allesamt nicht im Tor unter (86.). Ein viertes FCA-Tor fiel dann aber doch noch: Aaron Zehnter kam links vom Strafraum an den Ball, bewahrte Nerven wie Übersicht und schob zum 4:2-Endstand ein.

„Es war ein intensives Spiel, in dem beide Teams großen Offensivwillen an den Tag gelegt haben, aber zunächst wenige Torchancen kreiert haben. Das Tor vor der Pause hat der Mannschaft gut getan. Nach dem Doppelschlag machen wir es unnötig spannend und schenken uns zwei Tore quasi selbst ein. Dennoch Chapeau an die Jungs, wie sie nach den Gegentreffern stabil geblieben sind und sich mit dem 4:2 belohnt haben“, freute sich Trainer Tobias Strobl.

Erholen kann sich die U23 – nun auf Platz zehn stehend – nicht lange. Schon am Dienstag, 17. Oktober, (19.00 Uhr) geht es zu Aufsteiger Eintracht Bamberg, wo FCA-Sommerneuzugang Moritz Kaube auf seine alten Kollegen trifft.

FCA: Lubik – Bell, Haimerl, Kaube (64. Cabrera), Japaur (57. Ehrlich), Aigner, Deger, Zehnter (90. +1 Horn), Rasoulinia (75. Taseski), Hofgärtner, Hausmann (84. Prodanovic) // Kenjar (ETW), Reinelt, Gebert, Rathgeber

Tore: 1:0 Zehnter (44.), 2:0 Hofgärtner (48.), 3:0 Japaur (51.), 3:1 Aigner (61., ET), 3:2 Baierlein (71.), 4:2 Zehnter (90.)

Regionalliga Bayern
Aaron Zehnter