Lennard Maloney, Mittelfeldspieler des 1. FC Heidenheim

Heidenheim im Check: Aufmüpfiger Aufsteiger

Sprint- und Standardstärke als Trumpf

Profis 06.03.2024, 16:30

Der FC Augsburg empfängt am 25. Spieltag den 1. FC Heidenheim in der WWK ARENA. Die bisherige Überraschungsmannschaft der Saison musste am vergangenen Spieltag eine unglückliche Heimniederlage verkraften. Der FCH im Check vor dem Duell am Samstagnachmittag (15.30 Uhr).

In seiner ersten Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte präsentiert sich der 1. FC Heidenheim als aufmümpfig und schwer zu bezwingen. Die Brenzstädter stehen aktuell auf dem elften Tabellenplatz mit 28 Punkten aus 24 Spielen – der FCA liegt nach dem 6:0-Sieg in Darmstadt erstmals in der Tabelle vor Heidenheim. In den letzten acht Spielen gab es für den FCH zwar lediglich einen Sieg gegen Bremen – auswärts sind die Heidenheimer jedoch seit fünf Partien ungeschlagen.

Gegen Eintracht Frankfurt erlebte der Aufsteiger eine kuriose Szene, die zum Gegentor führte. Benedikt Gimber spielte den Ball zurück auf Torwart Kevin Müller, der ihn ohne Bedrängnis abschlagen möchte. Kurz bevor der Torwart den Ball treten möchte, sprang der Ball durch einen Platzfehler ab und rollte in das leere Tor der Heidenheimer. Am Ende verlor der FCA die Partie 1:2. „Das Ergebnis schmeckt uns nicht und passt uns nicht“, so Frank Schmidt.

Hoffen auf Standards

Keine Mannschaft traf in dieser Saison so häufig nach Standards wie Heidenheim. Aktuell steht die Mannschaft bei 14 Treffern nach ruhendem Ball – davon wurden allein acht Treffer nach Eckbällen verwandelt. Auch in Sachen Sprints und Laufdistanz ist die Schmidt-Elf mit vorne dabei: Der FCH verzeichnet aktuell die meisten Sprints aller Klubs und hat mit Eren Dinkçi einen der schnellsten Spieler der Bundesliga. Er kommt auf eine Maximaltempo von bis zu 36,41 km/h – ligaweit die derzeitige Höchstgeschwindigkeit.

Heidenheims Linksaußen Jan-Niklas Beste, der auch schon mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht wurde, musste die letzten drei Partien aussetzen. Der 25-Jährige verletzte sich bei seinem Treffer bei Union Berlin und wurde daraufhin angeschlagen ausgewechselt. Der 25-Jährige kommt auf sieben Tore und zehn Vorlagen in der aktuellen Bundesliga-Saison. Ob der FCH-Topscorer gegen den FCA auf dem Platz stehen wird, ist noch unklar.

Kurioses Hinspiel

Im Hinspiel am 8. Spieltag saß Jess Thorup erstmals auf der Bank des FC Augsburg und erlebte gleich Außergewöhnliches: Erstmals siegte der FCA in der Bundesliga nach einem zwei-Tore-Rückstand. Noch vor der Halbzeit drehten die Rot-Grün-Weißen einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung und gewannen das Spiel 5:2. Heidenheim hingegen kassierte zum einzigen Mal im Oberhaus mehr als vier Gegentreffer.

Gegnercheck
1. FC Heidenheim