Mauro Hämmerle bejubelt seinen Treffer bei der U17-EM in Zypern

Hämmerle und Hangl ziehen ins U17-EM-Viertelfinale ein

Am Mittwoch gegen Serbien

Nachwuchs 27.05.2024, 14:20

Bei der U17-Europameisterschaft in Zypern haben die FCA-Nachwuchstalente Mauro Hämmerle und Florian Hangl mit Österreich das Viertelfinalticket gelöst. Am Mittwoch steht nun das Duell gegen Serbien an.

Österreichs U17-Fußballnationalteam hat nach einem 0:0 gegen Kroatien sowie zwei deutlichen Siegen über Wales (3:0) und Dänemark (4:0) den Einzug in die K.O.-Runde perfekt gemacht. Ohne Gegentor und als Sieger der Gruppe B wartet auf die Mannschaft von Trainer Martin Scherb im Viertelfinale nun der Gruppenzweite aus Gruppe A, Serbien.

Ihren Beitrag zum Weiterkommen haben auch die rot-grün-weißen U17-Spieler Mauro Hämmerle und Florian Hangl geleistet. Während sie beim Unentschieden gegen Kroatien noch keine Einsatzminuten sammeln durften, standen gegen Wales beide FCA-Talente von Anfang an auf dem Feld. Hämmerle brachte die rot-weiß-rote Nachwuchsauswahl in der 30. Minute sogar 1:0 in Führung. Für die Startelf gegen Dänemark war er somit gesetzt und absolvierte beim 4:0-Erfolg die vollen 90 Minuten.

Am Mittwoch, 29. Mai, kämpft die ÖFB-Auswahl jetzt um den Einzug ins Halbfinale (Uhrzeit noch offen). In Larnaka bekommt sie es mit Serbien zu tun. Der Gruppenzweite aus Gruppe A musste sich zuletzt gegen Tschechien 3:4 geschlagen geben, hat sich aber durch einen 1:0-Sieg gegen die Ukraine sowie einen 3:1-Erfolg über Gastgeber Zypern fürs Viertelfinale qualifiziert.