Jubeltraube aus U15-Spielern nach einem Tor während des internationalen U15-Turniers 2023.

Halbjahresfazit Aufbaubereich

U15 spielt um Regionalliga-Aufstieg, U12 ist Herbstmeister

Nachwuchs 30.12.2023, 11:00

Gleich zwei Mannschaften des Aufbaubereichs dürfen sich Herbstmeister nennen: Die U15 und die U12 des FCA grüßen zur Winterpause von Platz eins. Auch die U14 und U13 blicken auf eine positive erste Saisonhälfte zurück und konnten wichtige Entwicklungsschritte gehen. Mehr dazu gibt’s hier im Halbjahresfazit U15 – U12!

U15: Positive Entwicklung und Platz eins

Die U15 blickt auf eine sehr positive Hinrunde zurück: Als Tabellenerster sicherte sich der FCA mit 24 Punkten aus neun Spielen souverän Platz eins in der Bayernliga West, wobei die Fuggerstädter nahezu immer eine weiße Weste wahrten (Torverhältnis 37:3). Die einzige Niederlage gab es im Stadtderby gegen den TSV Schwaben Augsburg. Durch den Platz an der Spitze spielen die Jungs von Trainer Felix Neumeyer im Frühjahr um den Wiederaufstieg in die Regionalliga Bayern.

Die Ergebnisse sprechen dabei für die sportliche Entwicklung des Teams, das Neumeyer als „sehr lernwillig und lernfähig sowie motiviert“ beschreibt. Für einen kleinen Motivationsschub zu Saisonbeginn habe auch das internationale U15-Turnier gesorgt, bei dem die Rot-Grün-Weißen als Gastgeber antraten und nach drei Turniertagen guter Fünfter wurden. Apropos Turniere: Diese stehen auch im neuen Jahr an und sorgen schon jetzt für Vorfreude. Genauso will der FCA im Pflichtspielbetrieb erfolgreich auftreten und seine Ziele durch die weitere Entwicklung der Spieler und des Teams erreichen. Dazu gehören neben den Elementen auf dem Platz auch immer außersportliche Punkte, wie Neumeyer betont.

U14: Belohnung zum Schluss

Ihr Highlight der Hinrunde erlebte die U14 am letzten Spieltag der NLZ-Förderliga: 5:1 gewann der FC Augsburg Mitte November bei der SpVgg Greuther Fürth. „Hier haben sich die Jungs endlich belohnt und gezeigt, welch Potenzial in der Mannschaft steckt“, freut sich Trainer Andreas Prechtl auch rückblickend. Auch von diesem Sieg abgesehen sei die erste Saisonhälfte positiv zu bewerten, da sich alle Spieler weiterentwickelt hätten und die FCA-Spielidee immer besser auf dem Platz zu sehen sei. In diesem Zuge charakterisiert Prechtl sein Team als „sehr spielfreudig und von Spiel zu Spiel selbstbewusster“.

Nach Platz vier in der Hinrunde bliebe nun zu sehen, wie die Entwicklung der Talente voranschreite, weshalb sich Prechtl und Trainerteam auf alle anstehenden Spiele gleichermaßen freuen. Das ausgegebene Ziel lautet: „Wir wollen mutigen Offensivfußball spielen und mehr Tore schießen!“

U13: Als Team zum Erfolg

Unter dem Motto „alles oder nichts“ stand die erste Saisonhälfte der U13: Vier ihrer sieben Spiele in der NLZ-Förderliga gewannen die Fuggerstädter, drei gingen verloren, unentschieden spielte der FCA nie. „Sowohl in der Liga, als auch bei Testspielen und Turnieren lief es bislang gut. Luft nach oben ist noch bei den engen Spielen gegen die Top-Gegner“, resümiert Trainer Jonathan Raffler. Auf der anderen Seite findet er lobende Wort für den „extrem engen Zusammenhalt“, der schon mehrfach "die entscheidende Waffe zum Sieg gegen vermeintlich stärkere Gegner“ gewesen sei. Diese Stärke möchten die Rot-Grün-Weißen für die Restsaison nutzen und weiter unter Beweis stellen, wozu auch gehöre, besser mit Rückschlägen umzugehen.

Bisherige Highlights für die U13-Jungs waren das Erreichen des Finales beim TSV Otterfing, der Turniersieg in Ditzingen sowie ein Wochenend-Trip nach Mainz.

U12: Herausforderung Liga-Alltag angenommen

Nach drei Jahren im Grundlagenbereich startete die U12 im September in ihre erste Liga-Saison. In der U13-Bezirksoberliga Schwaben brauchen sich die Fuggerstädter vor den ein Jahr älteren Teams alles andere als verstecken: Zur Winterpause grüßt Rot-Grün-Weiß von der Tabellenspitze! „Die Mannschaft hat sich den neuen Herausforderungen gut gestellt und ist an ihnen gewachsen. Die Jungs haben sich sportlich weiterentwickelt und als Mannschaft noch näher zusammengefunden“, zeigt sich Trainer Louis Kunz zufrieden.

Zu den Highlights zählt er das Trainingslager, das international besetzte Turnier im österreichischen Ohlsdorf, bei dem der FCA Zweiter wurde, sowie einige andere Vergleiche auf höchstem Niveau. Weitere Highlight-Turniere samt Reisen warten schon im Winter in der Halle und auch im Sommer. „Auf die damit verbundene Zeit abseits vom Platz freuen wir uns. Zudem wollen wir als Mannschaft weiterwachsen und den Jungs einen optimalen Rahmen und ein gutes Umfeld für ihre Entwicklung geben“, so Kunz weiter.

Jahresrückblick