Halbjahresrückblick_U11_22_23_Thumb.jpg

Halbjahres-Rückblicke U12, U11, U10 und U9

Jüngste FCA-Talente gehen mit viel Freude und Lernbereitschaft zur Sache

Nachwuchs 26.12.2022, 10:00

Wie haben die U12, U11, U10 und U9 des FC Augsburg die bisherige Saison erlebt? Hier gibt’s den Rückblick zur Winterpause.

U12: Herbstmeisterschaft in der BOL

Auf eine erfolgreiche Halbserie blickt die U12 des FCA zurück. In der Bezirksoberliga Schwaben feierte die von Jonathan Raffler und Patrick Vogel trainierte Mannschaft mit zehn Siegen und zwei Unentschieden die verdiente Herbstmeisterschaft. „Das zeigt unsere gute Entwicklung in der Hinrunde, trotz der vielen Neuzugänge konnten wir schnell Fortschritte machen“, so die Einschätzung von Raffler.

In der Rückrunde wollen die Nachwuchskicker in den Top-Spielen noch dominanter auftreten, was perspektivisch gesehen in der neuen U13-Saison sehr wichtig sein wird. Nach einigen Testspielen startet die U12 mit einem Nachholspiel gegen die U13 des TSV Schwabmünchen ins neue Jahr.

U11: Einheit auf und außerhalb des Platzes

Auch die U11 hatte einige Highlights zu verzeichnen. Zwar nehmen die Rot-Grün-Weißen nicht am aktiven Liga-Betrieb teil, dafür erreichte man bei den Turnieren in Niederkerschen (Luxemburg) und Hösbach (Hallenturnier) gute Platzierungen. Doch nicht nur sportlich, sondern auch außerhalb des Platzes zeigte sich die U11 aktiv. Ein weiterer Höhepunkt war das Trainingslager im Sommer.

Für den Rest der Saison hofft Kunz, dass sich seine Spieler weiterentwickeln und mit viel Freude an die Sache herangehen. Am 12. März 2023 kommt es an der Paul-Renz-Akademie zu einem Leistungsvergleich mit dem 1. FC Heidenheim und der SG QUELLE Fürth.

U10: Erfolgreiche Turnieraufenthalte

„Mit dem ersten halben Jahr bin ich sehr zufrieden, da ein großer Fortschritt erkennbar ist und alle Spieler gut mitziehen“, sagt Julian Peitzsch, der die U10 des FC Augsburg betreut. Gleich am ersten Wochenende feierten die Nachwuchstalente einen doppelten Turniersieg, gefolgt von weiteren tollen Turnieraufenthalten in Frankfurt und Köln. Dort durften die U10-Kicker auch das Stadion in Gelsenkirchen samt Auswärtssieg der FCA-Profis besuchen, was die Mannschaft noch einmal zusammengeschweißt hat.

In den Partien gegen Dortmund (3:3), Schalke (2:0) und Mainz (3:2) zeigten die Peitzsch-Schützlinge viele gute Ansätze. Ziel ist es, dass die Entwicklung nicht stagniert und es genauso weitergeht. In den nächsten Wochen und Monaten stehen weitere top-besetzte Turniere an, die teilweise auch im Ausland stattfinden werden.

U9: Sieg gegen den Gruppenmeister als Highlight

Die jüngsten Kicker des FCA konnten ebenfalls einen positiven Start hinlegen. Die Truppe geht mit viel Begeisterung, Energie und Einsatzbereitschaft zu Werke und ist mittlerweile gut angekommen im NLZ-Alltag. Das bisherige Highlight der Saison war der Sieg gegen den TSV Firnhaberau (U11), als die U9 eine super Leistung zeigte und den Gruppenmeister verdient besiegte.

Der Kader wächst allmählich und im neuen Jahr stehen viele spannende Turniere und Leistungsvergleiche mit deutlich mehr NLZ-Teams auf dem Programm. „Dadurch ist die Möglichkeit der Weiterentwicklung sicher noch einmal größer, nachdem die Eingewöhnung nahezu vorbei ist und die Gegner stärker werden“, freut sich Trainer Samuel Frühwald auf die Rückrunde.

Jahresrückblick