eSports_fca_22-23.jpg

Halbe Ausbeute für die eSportler

FCA punktet gegen Nürnberg

eSports 01.12.2022, 15:43

Aus dem vierten Doppelspieltag der VBL Club Championship holten die eSportler des FC Augsburg drei von sechs zu erreichenden Punkten. In der Tabelle bleiben die Rot-Grün-Weißen vor ihren Gegnern.

Wie bereits am vergangenen Spieltag liefen für das FCA-eSports-Team Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu, sowie im zweiten Duell des Abends Christoph Geule, virtuell auf. Gegen den 1. FC Nürnberg konnten die Fuggerstädter mit zwei Siegen und einem Remis den Gesamtsieg feiern. Der TSG Hoffenheim musste man sich knapp geschlagen geben. Damit liegt der FCA aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz in der Süd-Ost-Division.

Doppelspiel gegen Nürnberg: 1:0-Sieg
Den Auftakt bestritten wie gewohnt Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu. Lange Zeit blieb die Partie torlos. Schließlich war es Mergim Berisha, der in der 53. Minute den heiß ersehnten Führungstreffer erzielte. Diesen Vorsprung konnten die Rot-Grün-Weißen halten und die erste Partie des Abends für sich entscheiden.

Einzelspiel gegen Nürnberg: 2:2-Unentschieden
Im Anschluss ging es für Yannic „Yannic0109“ Bederke ins erste Einzel des Abends. Und das startete gut: In der 13. Minute sorgte Florian Niederlechner mit einem satten Schuss ins rechte obere Eck für die Augsburger Führung. Nach einem Eckball gelang den Nürnbergern in der 37. Minute jedoch der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit war es erneut Niederlechner, der die FCA-Führung wiederherstellte (77.). Kurz vor Schluss kam dann allerdings Nürnberg noch einmal zum Zug – dank eines Last Minute-Treffers in der 88. Minute konnte der Club zum zweiten Mal gleichziehen, weshalb die Punkte am Ende geteilt wurden.

Einzelspiel gegen Nürnberg: 4:2-Sieg
Im zweiten Einzel griff Haci Umut „HaciUmut23“ Saracoglu zum Controller und geriet bereits in der 17. Minute 0:1 in Rückstand. Davon unbeeindruckt verwandelte Ermedin Demirović kurz nach der Pause einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich. Nur wenige Minuten später legten André Hahn sowie erneut Demirović nach und erhöhten auf 3:1. Nürnberg gelang zwar noch der Anschlusstreffer, doch der FCA reagierte sofort und stellte durch einen Treffer von Florian Niederlechner den Abstand von zwei Toren wieder her. Mit seinem 4:2-Erfolg im Einzel sicherte Saracoglu den Gesamtsieg über Nürnberg.

Doppelspiel gegen Hoffenheim: 2:1-Sieg
Wie auch im ersten Doppel setzten sich gegen Hoffenheim Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu vor die Konsole. Zunächst mussten die FCA-eSportler ab der 15. Minute einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Kurz vor der Pause gelang durch Seong Hoon Cheon dann aber der Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel machte das Duo der Rot-Grün-Weißen unbeirrt weiter: Ermedin Demirović traf in der 67. Minute zum 2:1-Endstand.

Einzelspiel gegen Hoffenheim: 1:2-Niederlage
Im zweiten Einzel des Tages für Yannic Bederke sah es zunächst gut aus. Bereits in der 18. Minute gelang ihm durch Seong Hoon Cheon der frühe Führungstreffer für die Rot-Grün-Weißen. Zur zweiten Halbzeit kamen dann aber die Hoffenheimer in Fahrt und glichen in der 50. Minute aus. Zehn Minuten vor Schluss legte die TSG nach und stellte auf 1:2. Dem konnte Bederke nichts mehr entgegensetzen und musste sich knapp geschlagen geben.

Einzelspiel gegen Hoffenheim: 0:1-Niederlage
In der finalen Partie des Abends war es an Christoph „xThePunisher-96“ Geule den Spieltag zu entscheiden. Bis kurz vor der Pause blieb das Match torlos, als der TSG Hoffenheim doch noch der Führungstreffer gelang. Den 0:1-Rückstand konnte der FCA nicht mehr aufholen und musste sich damit sowohl im letzten Einzel als auch im Gesamtspieltag knapp geschlagen geben.

Weiter geht es am Samstag, 3. Dezember: Um 15.30 Uhr starten die eSportler des FC Augsburg gegen den 1. FSV Mainz 05 in den Doppelspieltag. Diese Partie streamt der FCA vollständig und live auf Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Um 18.30 Uhr steigt dann mit dem Schwabenduell gegen den VfB Stuttgart das erste Featured Match der Saison. Dieses wird von der Virtual Bundesliga produziert. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

Virtual Bundesliga