20221021-robert-gumny-fca.jpg

Gumny: "Wir harmonieren einfach sehr gut auf dem Platz"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Leipzig

Profis 22.10.2022, 09:07

Mit einem Assist gegen den FC Schalke 04 und dem Tor gegen den VfL Wolfsburg sicherte Robert Gumny seiner Mannschaft gleich zweimal hintereinander wichtige Punkte in der Bundesliga, gegen RasenBallsport Leipzig fällt der Pole nun wegen einer muskulären Verletzung aus. Im Stadionkurier spricht der 24-Jährige dennoch über seine WM-Ambitionen und den bisherigen Saisonverlauf.

Robert, das war ein mitreißendes Spiel am Sonntag gegen den 1. FC Köln, leider mit dem unglücklichen Ende für den FC Augsburg. Wie hast du es auf dem Platz gesehen?

Es war sicherlich eines der schwersten Spiele in dieser Saison, weil wir auf unsere beiden Stamminnenverteidiger verzichten mussten. Ich musste in der Innenverteidigung aushelfen, was für mich natürlich nicht optimal war. Trotzdem haben wir es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht und sind verdient in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte standen wir dann mehr unter Druck und haben in der Defensive einige Fehler gemacht. Ich glaube, mit Maxi und Jeff hätten wir das Spiel gewonnen.

Du kamst vor 2020 von Lech Posen zum FC Augsburg, einem der traditionsreichsten Vereine in Polen. Wie sehr bist du dem Klub heute noch verbunden?

Posen ist meine Heimatstadt und ich habe dort immer noch sehr viele Kontakte mit ehemaligen Teamkollegen und Betreuern. Der Klub bedeutet mir sehr viel und ich hoffe, dass ich eines Tages meine Karriere dort beenden kann. Auch wenn es fast 800 Kilometer Entfernung sind, versuche ich die Heimat recht häufig zu besuchen. Zuletzt war ich dort vor der letzten Länderspielpause.

Generell hat man das Gefühl, dass ihr euch innerhalb der Mannschaft ziemlich gut versteht. Unternehmt ihr häufiger auch abseits des Platzes etwas miteinander?

Nicht unbedingt, wir harmonieren allerdings sehr gut auf dem Platz. Ab und zu treffen wir uns dann aber doch in der großen Runde. Vor allem Ermedin Demirović ist da der Organisator. Zu Beginn der Saison hatten wir einen gemeinsamen Mannschaftsabend und haben zusammen ein Fußballspiel geschaut. Das war natürlich perfekt, um die neuen Mitspieler kennenzulernen und hat allen großen Spaß gemacht.

"Mir gefällt die Region sehr gut!"

Du bist nicht nur leidenschaftlicher Fußballer, sondern auch Hundebesitzer. Ist Augsburg deiner Meinung nach eine gute Stadt für Vierbeiner?

Auf jeden Fall! Es gibt hier viele Grünflächen, das ist natürlich ideal. Generell gefällt mir die Region sehr gut und ich habe auch schon einige Ausflüge gemacht. Ich war schon auf der Zugspitze und an einigen bayerischen Seen.

In ein paar Wochen startet die WM in Katar. Sicherlich ist es dein großes Ziel, dort dabei zu sein.

Natürlich möchte man bei einem großen Turnier für sein Land spielen. Aber ich versuche mir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Wichtig ist, dass ich in Augsburg weiterhin gute Leistungen abliefere. Dann werden wir sehen, ob es klappt.

Nach dem Pokalspiel gegen die Bayern kommt heute RB Leipzig in die WWK-Arena. Wie schaust du auf diese Partie?

Leipzig gehört definitiv zu den besten drei Mannschaften in der Bundesliga. Wenn man auf die Spieler schaut, haben sie eine enorme Qualität. Aber wir haben in der Bundesliga bereits die Bayern geschlagen, dann können wir das auch gegen die Roten Bullen schaffen!

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 6 // Saison 2022/2023

• Gumny: "Wir harmonieren einfach sehr gut auf dem Platz"
  • Unser Gegner: RasenBallsport Leipzig und Timo Werner
  • Was macht eigentlich Timo Wenzel?

RasenBallsport Leipzig
Stadionkurier