gumny-21-22.jpg

Gumny: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Köln

Profis 30.04.2022, 09:16

Robert Gumny steht kurz vor seinem 50. Bundesliga-Spiel. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln (15.30 Uhr) spricht der 23-jährige Defensivmann im Stadionkurier über seine Rolle in der Mannschaft, den Saisonendspurt und das Duell mit den Geißböcken.

Robert, erstmal Glückwunsch zum 2:0-Sieg beim VfL Bochum! Das waren am vegangenen Sonntag drei extrem wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Absolut, denn gegen Hertha haben wir Punkte liegen lassen, daher mussten wir gegen Bochum eine Reaktion zeigen und nachlegen. Wir sind auf einem richtig guten Weg, die Klasse zu halten, aber es liegen noch drei Spieltage vor uns. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, sondern müssen weiter dranbleiben. Ich denke, unser Ziel sollte es sein, am Ende mindestens 40 Punkte auf dem Konto zu haben.

Insgesamt hast du in deinem zweiten Jahr beim FC Augsburg schon 25 Spiele von Beginn an bestritten. Wie würdest du deine aktuelle Rolle in der Mannschaft beschreiben?
Als ich 2020 aus Polen hierherkam, musste ich mich erstmal an das höhere Niveau in der Bundesliga gewöhnen. Aber ich glaube, gerade in den letzten Spielen hat man gesehen, dass ich mich weiterentwickelt habe und mich in der Bundesliga behaupten kann. Die vielen Einsätze haben mir dabei natürlich sehr geholfen. Als junger Spieler braucht man einfach Spielpraxis, um sich weiterzuentwickeln. Ich hoffe natürlich, dass es in der Zukunft genauso weitergeht.

„Gerade zuhause haben wir in dieser Saison starke Auftritte hingelegt.“

Der FCA kann mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln endgültig den Klassenerhalt klarmachen. Wie geht man dieses Spiel am besten an?
Wir brauchen uns nicht zu verstecken, sondern sollten mit Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Gerade zuhause haben wir in dieser Saison starke Auftritte hingelegt. Diese Form müssen wir auch dieses Mal auf den Platz bringen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir gegen Köln erfolgreich sein werden.

Die Mannschaft von Steffen Baumgart ist aktuell noch im Rennen um die internationalen Plätze. Wie schätzt du den kommenden Gegner ein?
Sie haben eine starke Mannschaft, aber ich finde, wir sollten uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren. Wir haben in dieser Saison den FC Bayern zuhause geschlagen (2:1; Anmerkung der Redaktion) und vor einigen Wochen einen tollen Fight in der Allianz Arena abgeliefert. Wenn wir gegen die beste Mannschaft Deutschlands mithalten können, dann können wir das auch gegen Köln.

Alle Stadionbesucher können die neue Ausgabe des Stadionkuriers zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln für 1,00 Euro erwerben. Alle Mitglieder erhalten den Stadionkurier in der WWK ARENA kostenlos - und können die neue Ausgabe auch digital lesen.

Stadionkurier Ausgabe 16 // Saison 2021/22

• Robert Gumny: "Wir müssen dranbleiben"
  • Unser Gegner: 1. FC Köln und Anthony Modeste
  • Was macht eigentlich Georg Teigl?

1. FC Köln
Stadionkurier