günther-21-22.jpg

Günther: „Dann haben wir gute Chancen“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Leipzig

Profis 15.12.2021, 12:31

Seit einem halben Jahr trägt Lasse Günther das FCA-Trikot. Vor dem Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig (20.30 Uhr) spricht der 18-Jährige im Stadionkurier über die vergangenen Monate, sein Bundesliga-Debüt und das Duell mit den Sachsen.

Lasse, dein erstes halbes Jahr beim FCA neigt sich dem Ende zu. Wie waren für dich persönlich die ersten Monate im neuen Leben als Profifußballer?
Am Anfang war das tatsächlich eine Umstellung für mich. Natürlich ist man es schon aus der Jugend gewohnt, Tag für Tag zu trainieren, aber als Profi ist das doch nochmal etwas anderes. Man hat außerhalb des Sports keine Verpflichtungen wie beispielsweise die Schule und kann sich somit ganz auf den Fußball und die eigene Fitness konzentrieren. Insgesamt ist für mich das erste Halbjahr hier beim FCA aber recht gut verlaufen. Ich habe mein Bundesliga-Debüt gegeben und hatte auch ein paar Einsätze im DFB-Pokal. Darauf lässt sich aufbauen.

Reden wir doch gleich mal über dein Bundesliga-Debüt im Oktober. Es waren zwar nur ein paar Minuten gegen den BVB, dennoch wirst du das so schnell nicht vergessen, oder?
Definitiv nicht. Was kann es Besseres geben, als sein Profidebüt vor 40.000 Zuschauern zu feiern? Diese Erinnerung wird mir für immer bleiben. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn wir das Spiel am Ende auch gewonnen hätten (Anm. das Spiel endete 1:2).

„In der Jugend habe ich mir gerne Videos von Arjen Robben angeschaut.“

Du hast in der U19 der Bayern für ordentlich Furore gesorgt, du wurdest wegen deiner Spielweise auch mit Arjen Robben verglichen. Wie stehst du dazu und ist er dein großes Idol?
Arjen Robben war zu seiner aktiven Zeit mit seinem Tempo und seinem linken Fuß einer der besten Spieler der Welt. In der Jugend vom FC Bayern habe ich mir recht gerne Videos von ihm angeschaut und er war auch eines meiner Vorbilder. Hier beim FCA werde ich allerdings inzwischen auch als Linksverteidiger eingesetzt. Da orientiert man sich auch an anderen Spielertypen.

Dann lass uns zum Abschluss noch über den nächsten Gegner des FCA in der Bundesliga sprechen, dort wartet RasenBallsport Leipzig. Was erwartest du für ein Spiel?
Leipzig hatte einen Trainerwechsel und sie haben am Samstag ein sehr gutes Spiel gegen Gladbach gemacht. Wir müssen also aufpassen und defensiv gut stehen, damit wir unsere Konter optimal ausnutzen können. Wenn wir das schaffen, haben wir gute Chancen, als Sieger vom Platz zu gehen.

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig erscheint nur in digitaler Fassung. Diese steht allen FCA-Fans online kostenlos zur Verfügung.

Stadionkurier Ausgabe 8 // Saison 2021/22

• Lasse Günther: "Am Anfang war es eine Umstellung für mich"
  • Unser Gegner: RasenBallsport Leipzig und Peter Gulacsi
  • Was macht eigentlich Harald Greifenegger?

RasenBallsport Leipzig
Stadionkurier