20221116-robert-gumny-polen.jpg

Gruezo, Gumny und Vargas für WM nominiert

Koubek, Bauer und Zehnter auf Länderspielreisen

Profis 16.11.2022, 14:40

Am Sonntag beginnt die Weltmeisterschaft, drei Spieler des FC Augsburg haben es ins Aufgebot ihrer Heimatländer geschafft. Ein weiteres Trio befindet sich auf Länderspielreisen.

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft, zu dessen Vergabe sich FCA-Präsident Markus Krapf auf der Mitgliederversammlung des FCA bereits deutlich geäußert hatte: „Es ist gesellschaftlich nicht vertretbar, dass die WM in einem Land stattfindet, das grundlegende Menschenrechte seit vielen Jahren mit Füßen tritt. Allerdings sind die Fehler bereits im Vergabeprozess begangen worden, die Austragung ist jetzt nicht mehr aufzuhalten. Es liegt nun an den Vertreterinnen und Vertretern der großen Sportverbände, dass sich ein derartiger Fehlgriff bei der Vergabe einer großen Sportveranstaltung in Zukunft nicht mehr wiederholt."

"Nichtsdestotrotz ist die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft aber gerade für unsere jungen Spieler die Erfüllung eines langen Traums, vielleicht sogar eine einmalige Chance. Sie haben viel dafür investiert und lange darauf hingearbeitet, um ihr Land bei einer WM zu vertreten. Für sie steht eindeutig der Sport im Vordergrund und wir wünschen ihnen natürlich den größtmöglichen Erfolg. Als Verein haben wir uns daher auch entschieden, über die sportlichen Ereignisse unserer Profis auf unseren clubeigenen Kanälen zu berichten. Wir wollen dennoch ein Zeichen setzen und werden den Namen des Landes sowie der Austragungsorte in unserer Berichterstattung nicht erwähnen. Wir wollen den Fokus auf den Sport legen“, sagt Markus Krapf.

Drei FCA-Spieler vertreten Ihre Heimatländer bei der WM

Im letzten Heimspiel gegen den VfL Bochum musste Carlos Gruezo nach einer halben Stunde angeschlagen vom Feld, der FCA-Mittelfeldspieler hat sich aber nur eine leichte Sehnenverletzung im Oberschenkel zugezogen und konnte somit zur Nationalmannschaft reisen. Mit Ecuador trifft Gruezo im Eröffnungsspiel auf den Ausrichter (Sonntag, 20. November, 17.00 Uhr), weitere Gruppengegner sind die Niederlande (Freitag, 25. November, 17.00 Uhr) und der Senegal (Dienstag, 29. November, 16.00 Uhr).

Für Robert Gumny und die polnische Nationalmannschaft beginnt das WM-Turnier am Dienstag, 22. November, (17.00 Uhr) mit der Partie gegen Mexiko. Anschließend geht es gegen Saudi-Arabien (Samstag, 26. November, 14.00 Uhr) und Mitfavorit Argentinien (Mittwoch, 30. November, 20.00 Uhr). Der 24-Jährige, der sich in Augsburg zum Nationalspieler entwickelt hat, trug bisher in vier Länderspielen das Nationaltrikot und steht vor seinem ersten großen Turnier mit seinem Heimatland Polen.

Bereits Turniererfahrung hat Ruben Vargas, der sich ebenfalls beim FCA zum Nationalspieler entwickelte. Er hat im Vorjahr bereits an der Europameisterschaft teilgenommen. Mit der Schweiz scheiterte der Offensivmann damals im Viertelfinale an Spanien (2:4 nach Elfmeterschießen). Bei der WM bekommen es die Eidgenossen mit Kamerun (Donnerstag, 24. November, 11.00 Uhr), den hoch eingeschätzten Brasilianern (Montag, 28. November, 17.00 Uhr) und Serbien (Freitag, 2. Dezember, 20.00 Uhr) zu tun.

Bauer, Zehnter und Malone für deutsche Nachwuchsteams nominiert

Für ein weiteres FCA-Trio stehen in den nächsten Tagen Länderspiele an. Tomáš Koubek trifft mit Tschechien auf die Färöer-Inseln (Mittwoch, 16. November, 18.00 Uhr), anschließend folgt das Gastspiel in der Türkei (Samstag, 19. November, 18.00 Uhr). Maximilian Bauer spielt mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in Ascona gegen Italien (Samstag, 19. November, 17.30 Uhr) und Aaron Zehnter reist mit Deutschlands U19 zu einem Turnier nach Malta. Dort geht’s gegen Polen (Mittwoch, 23. November, 11.00 Uhr), Malta (Samstag, 26. November, 12.30 Uhr) und Portugal (Dienstag, 29. November, 18.00 Uhr).

Ebenfalls für die deutsche U21 nominiert ist Maurice Malone, der derzeit vom FCA an den österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC ausgeliehen ist. Und das mit Erfolg: In zehn Liga-Partien hat das FCA-Eigengewächs bereits vier Treffer erzielt und drei weitere Tore vorbereitet. Malones Trainer in Wolfsberg ist der ehemalige DFB-Sportdirektor Robin Dutt.

Alternativprogramm zur Weltmeisterschaft

Wer keine Lust auf die Weltmeisterschaft hat, für den bietet der FCA als Alternativprogramm einige Aktionen unter dem Motto „Regionalliga statt WM – auf geht’s zur Zwoten“ an. Alle Infos zu den Aktionen für die Spiele der U23 gibt es hier.

Carlos Gruezo
Ruben Vargas