FCA-Flügelspieler Kelvin Yeboah zieht Gladbachs Nico Elvedi davon

Gladbach als gutes Omen und eine positive Bilanz

Die Top-Fakten vor dem Spiel in Mönchengladbach

Profis 26.05.2023, 14:40

Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23 reist der FC Augsburg nach Mönchengladbach. Beide Mannschaften treffen nicht zum ersten Mal am letzten Spieltag aufeinander. Die Top-Fakten vor dem Spiel präsentiert von Grünbeck

Ausgangslage: Der FC Augsburg hat den Klassenerhalt nach wie vor selbst in der Hand. Holt der FCA mindestens einen Punkt im BORUSSIA-PARK, geht es für die Maaßen-Schützlinge in der kommenden Saison ins 13. Jahr Bundesliga – egal, wie die Konkurrenz spielt.

Hinspiel: Die Fuggerstädter treffen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal auf Borussia Mönchengladbach. Bei der Hinrunden-Partie im Januar bejubelte der FCA einen 1:0-Erfolg in der WWK ARENA. Durch einen sehenswerten Treffer mit dem Außenrist sicherte Mergim Berisha den Rot-Grün-Weißen in der 82. Minute einen wichtigen Sieg im Mittwochabendspiel.

Gutes Omen: In der Saison 2014/15 hat sich der FC Augsburg am letzten Spieltag bei Borussia Mönchengladbach mit einem 3:1-Sieg erstmalig für die Europa League qualifiziert. Dank der Tore von Pierre-Emile Højbjerg, Tim Matavz und Sascha Mölders beendete der FCA die Spielzeit auf Platz fünf und feierte unter dem Motto „In Europa kennt uns keine Sau“ den Einzug ins internationale Geschäft.

Positive Bilanz: In der Bundesliga trafen der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach insgesamt 23 Mal aufeinander. Aus acht Duellen ging der FCA als Sieger hervor. Ebenso acht Mal trennte man sich remis, sieben Spiele entschieden die Fohlen für sich.

Achterbahnfahrt: Insgesamt stehen bei den Gladbachern nach 33 absolvierten Spielen 40 Punkte zu Buche. Obwohl es einige Höhepunkte gab (Siege gegen Dortmund, Bayern und Leipzig), spielt das Team von Trainer Daniel Farke, unabhängig vom Ausgang der letzten Partie, die schwächste Bundesliga-Saison seit zwölf Jahren.

Abschiedszeit: Neben Marcus Thuram und Ramy Bensebaini wird auf Gladbacher Seite auch Lars Stindl verabschiedet: Der 34-Jährige spielt seit Sommer 2015 bei der Borussia und war in 270 Pflichtspielen an 154 Treffern beteiligt (83 Tore). Seit Beginn der Saison 2016/17 ist er Kapitän – jetzt wird sein 222. Bundesliga-Spiel für die Fohlen sein letztes sein. Danach kehrt Stindl in seine Heimat zum Karlsruher SC zurück.

Borussia Mönchengladbach