rückblick-dsc-21-22.jpg

Getrübte Freude, Rückkehrer und Jokerpech

Das Remis gegen Bielefeld im Rückblick

Profis 18.10.2021, 14:47

Auch wenn beim 1:1 gegen Arminia Bielefeld mehr drin gewesen wäre, bot das Remis gegen die Ostwestfalen auch Grund zur Freude. Reece Oxford erzielte sein erstes Bundesliga-Tor und drei Verletzte feierten ihre Rückkehr. Das Spiel gegen die Arminia im Rückblick.

Zwei verlorene Punkte: Lange Zeit hatte es nach einem Heimsieg für den FCA ausgesehen, nach dem überraschenden Bielefelder Ausgleich mussten sich die Fuggerstädter jedoch mit einem Punkt zufriedengeben. Ein Umstand, den sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben hatte, wie Trainer Markus Weinzierl erklärte. „In der zweiten Hälfte waren wir zu passiv“, kritisierte er und betonte: „So wie in den ersten 45 Minuten müssen wir über 90 Minuten spielen. Wir haben heute zwei Punkte zu wenig.“

Getrübte Freude: Dabei hatte die Partie gut begonnen für den FCA. Nachdem die Fuggerstädter einige Chancen liegen gelassen hatten, belohnte Reece Oxford den engagierten Start seiner Mannschaft. Für den 22-jährigen Engländer war es im 58. Bundesliga-Spiel der erste Treffer. „Ich bin natürlich glücklich über mein erstes Bundesliga-Tor“, gestand Oxford, „aber ich hätte mich noch mehr über einen Sieg gefreut. Wir hätten heute mehr als einen Punkt verdient gehabt.“ So wurde die Freude über seine Premiere ein bisschen getrübt.

Rückkehrer: Neben dem Torschützen dürften sich drei weitere Spieler zumindest ein wenig gefreut haben. Iago (Schulterverletzung), Jan Morávek (Muskelverletzung) und Alfred Finnbogason (Achillessehnenprobleme) feierten nach ihrer Verletzungspause im Lauf der zweiten Hälfte ihre Rückkehr. Für den Isländer war es der erste Bundesliga-Einsatz in der laufenden Saison.

Alle Highlights zum Spiel gegen Bielefeld gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: FCA muss sich mit Remis zufrieden geben

Jokerpech: Mit seinen Einwechslungen hätte Weinzierl nach der Pause beinahe ein goldenes Händchen bewiesen. Nach dem Bielefelder Ausgleich zappelte der Ball gleich zweimal im Tor der Arminia. Beim ersten Mal (kurz nach dem 1:1) hatte Morávek getroffen, beim zweiten Mal (kurz vor Schluss) der ebenfalls eingewechselte Noah Sarenren Bazee. Beide Treffer erkannte Schiedsrichter Oliver Schröder aufgrund einer Abseitsstellung in der Entstehung ab. Beide Male war Sergio Córdova der Pechvogel – der ebenfalls im zweiten Durchgang eingewechselt worden war.

Starke Serie: Auch wenn sich der eine oder andere über zwei verlorene Zähler ärgerte, stand am Ende immerhin ein Punkt – mit dem der FCA seine Serie gegen die Arminia fortsetzte. Nach sieben Pflichtspielen gegen die Ostwestfalen sind die Fuggerstädter weiterhin ungeschlagen. In der 2. Bundesliga gewann der FCA alle vier Begegnungen, im Oberhaus stehen ein Sieg sowie zwei Remis zu Buche.

Reece Oxford
DSC Arminia Bielefeld