20230211-M05-FCA-Veiga.jpg

Gebrauchter Nachmittag in Mainz und ein weiterer Debütant

Das Spiel in Mainz im Rückblick

Profis 13.02.2023, 10:45

Auch das dritte Auswärtsspiel nach der Winterpause nahm für den FC Augsburg einen unglücklichen Verlauf. Bei der 1:3-Niederlage in Mainz leistete sich die Maaßen-Elf den ein oder anderen Fehler zu viel. Die Partie im Rückblick.

Kampf bleibt unbelohnt: „Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“, hatten die rund 1.500 mitgereisten FCA-Fans auf einem Banner in Anlehnung an Bertolt Brecht gefordert. Fehlenden Kampf konnte man den Fuggerstädtern bei insgesamt 225 geführten Zweikämpfen wahrlich nicht absprechen, dennoch erwischten die Maaßen-Schützlinge einen doch eher gebrauchten Nachmittag.

Fehlender Zugriff: Allen drei Gegentoren durch Doppelpacker Jae-sung Lee (21./52) und Karim Onisiwo (24.) gingen individuelle Fehler im Abwehrverbund voraus. Gegen die robusten Mainzer, die an ihrem Fastnachtsspieltag in bunten Trikots aufliefen, fehlte gerade im Strafraum der nötige Zugriff. „Durch unsere Fehler haben wir Mainz stark gemacht, das werden wir selbstkritisch analysieren“, sagte FCA-Trainer Enrico Maaßen nach dem Spiel.

Torchancen: Allerdings hatten auch die Rot-Grün-Weißen Chancen auf mehr Tore. Für das zwischenzeitliche 1:2 war Ermedin Demirović verantwortlich, der vom Elfmeterpunkt seinen siebten Saisontreffer erzielte. In der 74. Minute lag ein weiterer Treffer in der Luft, als Fredrik Jensen den Ball nach einer Ecke über die Linie drückte. Beim vorherigen Kopfball von Kelvin Yeboah, der nach seiner Einwechslung erneut für Belebung sorgte, stand Jensen jedoch knapp im Abseits.

Nächster Debütant: Mit Renato Veiga feierte in Mainz nach Dion Beljo und Arne Engels ein weiterer Winter-Neuzugang sein Debüt in der Startelf. Der 19-jährige Portugiese lief für den angeschlagenen Mads Pedersen als Linksverteidiger auf und machte seine Sache durchaus ordentlich. Veiga hatte jeweils die drittbeste Zweikampf- und Passquote aller FCA-Feldspieler.

Heimspiel am Freitag: Während der FCA beide Heimspiele gegen Leverkusen und Gladbach gewinnen konnte, bleibt man im neuen Jahr auswärts noch ohne Zähler. Nur gut, dass am Freitag nun wieder eine Abendpartie in der WWK ARENA wartet. Im Duell mit der TSG Hoffenheim ("12. Mann"-Ticket für nur 12 Euro) könnte die Maaßen-Elf ihr sechstes Freitagsspiel in Serie gewinnen.

1. FSV Mainz 05
Renato Veiga