Spieler, Trainer und Fans des FC Augsburg feiern den 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin

Freitagsgefühle und ein Jubel mit Verzögerung

Der 2:0-Sieg gegen Union Berlin im Rückblick

Profis 15.04.2024, 15:00

Zum Auftakt des 29. Spieltages gelang dem FC Augsburg ein verdienter 2:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin. Dieser wurde nach dem Schlusspfiff gemeinsam vor der Fankurve gefeiert. Das Spiel vom Freitagabend im Rückblick.

Feier unter Flutlicht: „Freitagabend im eigenen Stadion vor unseren tollen Fans zu gewinnen – ein besseres Gefühl gibt es nicht für Spieler und Trainer“, freute sich Jess Thorup nach dem Spiel. Nach dem Abpfiff versammelte sich die gesamte Mannschaft samt Trainerteam und Staff vor dem Heimtor und feierten mit den Fans den zehnten Saisonsieg, den man sich durch eine gute zweite Halbzeit redlich verdient hatte.

Tietz trifft zur Führung: Mittendrin in der Jubeltraube war auch Phillip Tietz, der den FCA kurz nach der Pause in Führung brachte. Nach einem Fehlpass von Diogo Leite erzielte der 26-Jährige bereits seinen achten Saisontreffer. „Man hat heute gesehen, wie viel Spaß wir als Mannschaft zusammen haben, der Teamspirit ist überragend und hier ist richtig etwas zusammengewachsen“, erklärte Tietz, ausgerüstet mit einem rot-grün-weißen Fischerhut aus der neuen Retro-Kollektion.

Verzögerter Jubel: Für die Entscheidung sorgte mit Sven Michel ausgerechnet ein Ex-Unioner. Nach Zuspiel von Arne Maier blieb der 33-Jährige vor Frederik Rönnow ganz cool und verdoppelte das Ergebnis in der 81. Minute auf 2:0. Zunächst wurde auf Abseits entschieden, nach Ansicht der Videobilder fand der Treffer dann aber doch Anerkennung. „Ich freue mich natürlich sehr, dass ich getroffen habe“, sagte Michel und fügte hinzu: „Gegen die alten Kollegen zu treffen ist trotzdem bitter.“

Teamleistung: Neben den beiden Torschützen konnten sich auch Torwart Finn Dahmen mit seinem nächsten „Zu-Null-Spiel“ sowie Startelf-Rückkehrer Tim Breithaupt auszeichnen. Letztgenannter überzeugte mit einer abgezockten Vorstellung im defensiven Mittelfeld und spulte über 12 Kilometer ab – Bestwert beim FCA. „Es hat mich gefreut, dass ich von Anfang an spielen durfte. Ich habe mein Herz auf dem Platz gelassen“, so Breithaupt nach dem Spiel.

Ausblick: Durch den Sieg stehen die Fuggerstädter nach wie vor auf Platz sieben. Am Freitag (20.30 Uhr) folgt nun das direkte Duell gegen den Tabellennachbarn aus Frankfurt, der drei Punkte vor der Thorup-Elf liegt. Das Hinspiel konnte der FCA in der „Kältekammer" WWK ARENA 2:1 für sich entscheiden.

1. FC Union Berlin