Der FC Augsburg lässt das Jahr 2023 Revue passieren. In Teil zwei des rot-grün-weißen Rückblicks – der Februar.

Februar: FCA feiert Heimsieg-Hattrick

Jahresrückblick 2023

Profis 23.12.2023, 09:07

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen: 365 Tage, die sowohl Höhen als auch Tiefen, vor allem aber viele bewegte Momente rund um den FC Augsburg mit sich brachten. Zeit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. In Teil zwei des rot-grün-weißen Rückblicks – der Februar.

Auch wenn das Wintertransferfenster für einige Länder mit dem 31. Januar schließt, fallen beim FC Augsburg im Februar noch personelle Entscheidungen: Carlos Gruezo (San Jose Earthquakes) und Sergio Córdova (Vancouver Whitecaps FC) zieht es von der Bundesliga in die MLS. Währenddessen unterschreibt Junioren-Nationalspieler und Eigengewächs Mert Kömür seinen ersten Profivertrag beim FCA.

Im Bundesliga-Alltag kommt es für den FC Augsburg am 19. Spieltag auf heimischem Geläuf zum Wiedersehen mit Bayer 04 Leverkusen. Nachdem die Rot-Grün-Weißen im Hinspiel erstmals gegen die Werkself gewinnen konnten, wird der FCA unter Flutlicht zum Wiederholungstäter und schlägt das Team von Xabi Alonso ein weiteres Mal. Es ist der zweite Heimsieg in Folge, bei dem erneut Mergim Berisha den 1:0-Siegtreffer erzielt.

Über diesen Erfolg hinaus hat an jenem Abend insbesondere Eigengewächs Aaron Zehnter etwas zu feiern: Der zu diesem Zeitpunkt 18-Jährige wird in der Schlussphase eingewechselt und gibt sein Bundesliga-Debüt.

Joker Jensen sticht gegen Hoffenheim

Eine Woche später reist der FC Augsburg zum Fastnachtsspieltag nach Mainz. Dort gibt es allerdings nichts zu holen (1:3) und die Rückreise muss ohne etwas Zählbares angetreten werden. Anders sieht es beim nächsten Aufeinandertreffen in der WWK ARENA aus: Dieses Mal ist es die TSG Hoffenheim, welche der Freitagabendmoral des FC Augsburg im eigenen Stadion nicht gewachsen ist – Fredrik Jensen macht mit seinem 1:0-Jokertor in der 88. Minute den Heimsieg-Hattrick perfekt.

So gut es vor den eigenen Fans läuft, so schwer tut sich der FCA nach wie vor in der Fremde. Bei Hertha BSC muss die Maaßen-Elf eine weitere Auswärtsniederlage einstecken (0:2).

FCA baut Engagement für Erinnerung aus

Neben dem Platz startet der FC Augsburg im Rahmen seines Engagements für Erinnerung eine Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau und führt die erste offene Gedenkstättenfahrt für interessierte Fans, Mitglieder und Mitarbeitende durch. Bereits in den Wochen davor hat der FCA mit einem Aktionsprogramm zur Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag des deutschen Fußballs“ neue Impulse im Bereich der Erinnerungsarbeit gesetzt.

Jahresrückblick