FC Augsburg Logo FC Augsburg
FCA-Profis im neuen Römertrikot

FCA präsentiert Römertrikot 2025/26

"Augusta Vindelicum"

Profis 04.08.2025, 19:07

Nach dem überwältigenden Zuspruch im vergangenen Jahr präsentiert der FC Augsburg für die Saison 2025/26 eine Neuauflage seines exklusiven Ausweichtrikots. Unter dem Slogan „Augusta Vindelicum“ erinnert das diesjährige Römertrikot erneut an die römischen Wurzeln der Stadt Augsburg und begibt sich damit auf die Spuren der Vergangenheit.

„Nachdem das Römertrikot auf so große Begeisterung gestoßen ist, haben wir gemeinsam mit unserem Ausrüster Mizuno intensiv daran gearbeitet, auch zur kommenden Saison ein besonderes Ausweichtrikot zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein rundum gelungenes Design in Schwarz und Gold, das neue Akzente setzt und erneut an die römischen Wurzeln unserer Stadt erinnert“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

"Augusta Vindelicum": Unser neues Römertrikot

Ab dem 8. August online erhältlich

Erstmals erhältlich ist das Römertrikot am Freitag, 8. August, ab 9.00 Uhr im FCA-Onlineshop – passend zum Augsburger Friedensfest. Ab Samstag, 9. August, (9.00 Uhr) ist das Trikot zusätzlich im Fanshop an der WWK ARENA, im Fanshop in der Maximilianstraße sowie ab 10.00 Uhr bei der VR-Bank in der Annastraße erwerbbar. Seinen ersten Auftritt in der WWK ARENA feiert das Trikot beim Familientag gegen den AFC Sunderland.

Das Römertrikot wird für Herren in den Größen S bis 4XL und für Damen als Female Fit in XS bis XL angeboten, jeweils zum Preis von 89,95 Euro. Für Kinder stehen Größen von 116 bis 164 für 69,95 Euro zur Verfügung. Die Langarmversion ist in S bis 3XL verfügbar und kostet 99,95 Euro.

Design des neuen Römertrikots

Das schwarze Trikot aus recyceltem Polyester besticht durch eine vollflächig geprägte Vorder- und Rückseite. Das Design orientiert sich an Fundstücken aus der römischen Antike, wie sie teilweise noch in Augsburg sichtbar sind, und wird mit Wappen- sowie Zirbelnuss-Elementen kombiniert. Sowohl das FCA-Wappen als auch die Ausrüster- und Partnerlogos sind in Gold gehalten und verleihen dem Trikot einen edlen Touch. Gold findet sich zudem an den Bündchen der Ärmel sowie am Kragen wieder. Jedes Trikot ist im Nacken mit dem Gründungsjahr 1907 in römischen Ziffern und einem vorgeflockten „FC Augsburg“-Schriftzug auf dem Rücken ausgestattet. Als besonderes Highlight tragen alle Trikots mit Spielernamen oder individueller Beflockung Nummern im römischen Stil mit Matt-Glanz-Effekten.

Das Trikot-Shooting fand auf einem Parkplatz neben der WWK ARENA statt – exakt an jenem Ort, an dem bereits während des Stadionbaus römische Funde ans Tageslicht kamen. Um ein authentisches Setting zu schaffen, wurde dort mit Bodenaushub und einer Rundbogenhalle eine archäologische Ausgrabungsstätte detailgetreu nachgebildet. Durch die vielseitige Unterstützung der Stadtarchäologie Augsburg, die fachlichen Rat beisteuerte sowie Grabungsequipment und einen Replika-Stein zur Verfügung stellte, entstand ein besonders realistisches Szenario.

Weitere Informationen zum diesjährigen Römertrikot und zur neuen AV-Kollektion sind unter roemertrikot.fcaugsburg.de zu finden.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!