länderspiele-20-21.jpg

Diese FCA-Profis sind bei der EM dabei

Großer Turniersommer mit Europameisterschaft und Copa America

Profis 29.05.2021, 10:30

Während einige FCA-Profis nach einer kräftezehrenden Saison in der Sommerpause erst einmal die Füße hochlegen dürfen, steht für andere mit der Europameisterschaft sowie der Copa America ein großer Turnier-Sommer an. Ein paar Profis sind bereits sicher dabei.

Eigentlich hätte die Europameisterschaft bereits im vergangenen Sommer stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Turnier allerdings um ein Jahr verschoben, nun findet die EM vom 11. Juni bis zum 11. Juli in elf europäischen Städten statt. Der Österreicher Michael Gregoritsch ist genauso sicher nominiert wie der Finne Fredrik Jensen. In der Vorbereitung auf die EM trifft Gregoritsch auf England (Mittwoch, 2. Juni) und auf die Slowakei (Sonntag, 6. Juni). Jensen testet im Vorfeld gegen Schweden (Samstag, 29. Mai) und gegen Estland (Freitag, 4. Juni).

Auch der Schweizer Ruben Vargas und der Slowake László Bénes haben gute Chancen, bei der EM dabei zu sein. Allerdings steht bei ihren Heimatländern die endgültige Nominierung noch aus. Bei den Testspielen im Vorfeld sind sie allerdings sicher dabei. Vargas trifft auf die USA (Sonntag, 30. Mai) und Liechtenstein (Donnerstag, 3. Juni), Bénes auf Bulgarien (Dienstag, 1. Juni) und Österreich (6.6.).

Gruezo für Copa America nominiert

Robert Gumny steht auf der polnischen Reserveliste für die EM und könnte bei einer Verletzung eines Kollegen noch nachrücken. Fredrik Winther, der im vergangenen Halbjahr an Lyngby BK ausgeliehen war, testet mit der dänischen U20 derweil gegen Irland (Samstag, 5. Juni) und gegen Argentinien (8. Juni).

Auch außerhalb von Europa geht es für einen FCA-Spieler weiter. Der Ecuadorianer Carlos Gruezo ist für die Copa America in Argentinien nominiert. Das Turnier findet vom 13. Juni bis zum 11. Juni statt. Zuvor muss  der FCA-Profi noch in der WM-Qualifikation ran. Gruezo bekommt es mit Brasilien (4. Juni) und Peru (8. Juni) zu tun.

Carlos Gruezo
Fredrik Jensen