Nathanael Mbuku beim Torabschluss in Salerno

FCA muss sich US Salernitana knapp geschlagen geben

Niederlage im ersten Test der Italienreise

Profis 05.08.2023, 22:50

Das erste Testspiel der Italienreise führte den FC Augsburg nach Salerno. Im Stadio Arechi mussten sich die Rot-Grün-Weißen dem Serie A-Klub US Salernitana 1:2 (0:0) geschlagen geben.

Das Herz eines jeden traditionellen Fußballfans schlug schon bei der Anreise zum Stadion höher. Nur wenige Meter von der Mittelmeerküste entfernt erheben sich nämlich vier supersteile Tribünen, die nur von vier Flutlichtmasten überragt werden. Ein Dach sucht man vergeblich. Das Bauwerk stellt sich als krasses Gegenteil der modernen Fußballstadien in Deutschland dar, hat dadurch aber seinen besonderen Charme, vor allem für Fußballromantiker. Auch der Rasen passt sich den renovierungsbedürftigen Rängen, auf denen immer wieder Sitzschalen fehlten, an. Das hatte aber damit zu tun, dass im Stadion während der Sommerpause zwei Großkonzerte stattfanden, von denen sich der Platz nicht erholen konnte.

FCA-Trainer Enrico Maaßen war es wichtig, bei den beiden Testspielen möglichst vielen Spielern vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal bei der SpVgg Unterhaching Spielzeit über 90 Minuten zu ermöglichen. Daher nahmen die Spieler, die am Sonntag gegen den italienischen Meister SSC Neapel zum Einsatz kommen, gar nicht auf der Bank Platz. Vielmehr gesellten sie sich auf die Tribüne in den Block, der für die rund 20 mitgereisten FCA-Fans reserviert war. Dort verfolgten sie die Partie gemeinsam.

Die gesamte Partie gegen US Salernitana gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Video: Relive: US Salernitana - FC Augsburg

Die erste Hälfte hatte wenige große Höhepunkte zu bieten, obwohl beide Teams immer wieder den Weg nach vorne suchten. Tomáš Koubek rettete einmal gegen Salernitanas Kapitän Antonio Candreva (17.) und auf der anderen Seite wurde ein mutiger Distanzschuss von Mert Kömür zur Ecke abgeblockt (32.). Aus dieser Ecke resultierte ein Kopfball von Dion Beljo, der aber über den Kasten der Gastgeber segelte.

Nach der Pause bekamen die 3.064 Zuschauer dagegen Tore zu sehen. Zunächst verwandelte FCA-Neuzugang Phillip Tietz einen an Robert Gumny verschuldeten Foulelfmeter sicher (53.), ehe Salernitanas Lassana Coulibaly Koubek mit einem Schlenzer ins lange Eck keine Chance ließ (59.). Auch beim zweiten Augsburger Gegentor war der FCA-Torhüter machtlos, da Erik Botheim eine Hereingabe aus sieben Metern über die Linie drückte (73.).

Hausherren drehen die Partie

Nachdem Salernitana, das vom Portugiesen Paulo Sousa, einst Spieler bei Borussia Dortmund in der Bundesliga, trainiert wird, das Spiel gedreht und auch ein paar frische Kräfte gebracht hatte, versuchte der FCA noch zum Ausgleich zu kommen. Doch Beljo und Tietz (jeweils per Kopf) sowie Frederik Jensen (Latte) und Nathanael Mbuku scheiterten in der Schlussphase am Torhüter der Gastgeber. So blieb es am Ende bei der knappen 1:2-Niederlage für die Augsburger.

Das Testspiel, das für Salernitana übrigens die Generalprobe vor dem Serie A-Start in der kommenden Woche war, wurde als 2. Angelo Iervolino-Trophy ausgetragen. Der Bruder des Präsidenten Danilo Iervolino war vor wenigen Jahren verstorben. Daher wird mit dem Spiel auch die italienische Leukämie-Vereinigung unterstützt.  Die Gastgeber konnten den imposanten Pokal also in Italien behalten.

Startelf: Koubek, Gumny (69. Stanić), Pedersen (72. Zehnter), Beljo, Uduokhai, Tietz, Iago (83. Sarenren Bazee), Bauer, Jensen, Mbuku, Kömür

Bank: Dahmen, Stanić, Sarenren Bazee, Zehnter