Die FCA-Frauen stehen nach ihrem Spiel im Kreis

FCA-Frauen starten in die Rückrunde

Vorberichte Frauen und Mädchen

Frauen 15.03.2024, 10:00

Während sich die Juniorinnen noch weiter in der Wintervorbereitung befinden, steht bei den FCA-Frauenmannschaften am kommenden Wochenende der Liga-Restart vor der Tür. Hier gibt’s die Vorschau.

Frauen I

FC Augsburg - SV Egg a. d. Günz // Bezirksliga
17.03.2024, 15.00 Uhr // Karl-Mögele-Sportanlage

Nach einer verdienten Winterpause sowie einigen Halleneinsätzen, starteten die Frauen I des FC Augsburg bereits Mitte Februar in die offizielle Vorbereitung auf die Rückrunde. Neben drei Trainingseinheiten pro Woche an der Paul-Renz-Akademie waren die aktuellen Tabellenführerinnen der Bezirksliga Süd mit Boxtraining, Spinning, Waldlauf und CrossFit auch außerhalb des Fußballplatzes aktiv. Die ersten Testspiele wurden gegen den CSC Batzenhofen-Hirblingen (1:2), SSV Anhausen (2:4) sowie TSV Gilching/Argelsried (1:2) absolviert.

Den Vorbereitungsendspurt läutete eine Partie beim FC Ingolstadt II ein. Im Audi-Sportpark konnten die Rot-Grün-Weißen lange Zeit gut dagegenhalten und sich dem Tempo des Landesligisten anpassen, mussten sich am Ende aber doch 0:2 geschlagen geben. Überschattet wurde die Partie von der schweren Verletzung von FCA-Spielführerin Felicitas Mayr, die sich bereits in den ersten Spielminuten einen Achillessehnenriss zuzog.

Einen dennoch positiven Abschluss der Vorbereitung bildete ein gemeinsamer Besuch in der WWK ARENA zum Heimspiel der Profis gegen den 1. FC Heidenheim (1:0) sowie am Tag darauf ein Testspielsieg über den TSV Burgau (2:1).

Zataj: „Wollen an Siegesserie anknüpfen"

Neben dem Ausfall von Kapitänin Mayr mussten die Fuggerstädterinnen in der Winterpause den Abgang von Torjägerin Lisa-Marie Maier (FFC Wacker München) verkraften. Mit einigen Neuzugängen sowie der aus ihrer Verletzungspause zurückkommenden Stürmerin Ivana Zeba steht Trainer Artur Zataj in der Rückrunde dennoch ein breiter Kader zur Verfügung. Um im Training noch individuellere Schwerpunkte zu setzen, konnte mit Thomas Klimesch ein neuer Co-Trainer dazugewonnen werden.

„Hinter dem gesamten Team liegt eine intensive Vorbereitungszeit. Unsere Testspiele haben wir bewusst gegen höherklassige Teams angesetzt, damit wir uns weiterentwickeln und in den nächsten Jahren hoffentlich dort eingliedern können“ so Zataj und fügt an: „Jetzt starten wir aber erst mal voller Motivation in die Rückrunde, in der wir natürlich an unsere Siegesserie aus der ersten Saisonhälfte anknüpfen wollen.“ Rein in die zweite Saisonhälfte geht es für die Frauen I am Sonntag, 17. März, um 15.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten SV Egg a. d. Günz.

Frauen II

FC Augsburg - (SG) SV Wagenhofen-Ballersdorf/SC Feldkirchen // Kreisliga
17.03.2024, 12.00 Uhr // Sportanlage Süd (R8)

Nach einer guten Hallensaison und einer intensiven Vorbereitung möchten die FCA-Frauen II sich in der Rückrunde für den betriebenen Aufwand belohnen. Mit Cora Kölbl, Christina Wimmer und FCA-Rückkehrerin Karolina Lindner verzeichnet der Kader drei Winterneuzugänge, welche bereits Erfahrung in höheren Ligen sammeln konnten. „Wir freuen uns sehr auf die anstehenden Pflichtspiele und sind überzeugt, wenn wir unsere Spielidee auf den Platz bringen, dass wir auch Gegner aus dem oberen Tabellendrittel vor Probleme stellen können", sagt Trainer Kevin Pohland. „Jetzt heißt es Woche für Woche den Fokus hochzuhalten. Unser Ziel muss es sein den Aufwärtstrend aus 2023 erfolgreich in das neue Kalenderjahr mitzunehmen", so Pohland weiter.

Los geht es für die aktuell achtplatzierten Frauen II mit einem Duell gegen den Tabellennachbarn SV Wagenhofen-Ballersdorf/SC Feldkirchen. Anpfiff an der Sportanlage Süd ist um 12.00 Uhr.