ea502d04ed9e9d701eea1e424617c7d0.jpg

FCA erkämpft ersten Heimspielpunkt gegen Gladbach

Profis 26.08.2017, 20:00
Der FC Augsburg hat sich im ersten Heimspiel der neuen Saison ein 2:2 (1:2)-Unentschieden erkämpft. Alfred Finnbogason hatte mit einem Rekordtor nach 36 Sekunden den FCA in Führung geschossen, Denis Zakaria und Oscar Wendt drehten die Partie allerdings noch in der ersten Hälfte zugunsten Borussia Mönchengladbachs. Kurz vor Spielende sorgte der eingewechselte Sergio Cordova für den 2:2-Endstand. FCA-Cheftrainer Manuel Baum vertraute zum Heimspielauftakt gegen Mönchengladbach derselben Elf, die vor einer Woche beim Hamburger SV 0:1 verloren hatte. Ein besonderes Spiel war die Partie für Martin Hinteregger, der gegen seinen ehemaligen Verein spielte. Auf Seiten der Gästemannschaft kehrte Ex-FCA-Spieler Ibrahima Traoré an den Lech zurück. Augsburg legte gegen die Gäste vom Niederrhein einen Blitzstart hin. Bereits nach 36 Sekunden zappelte das Leder im Netz der Fohlen, Alfred Finnbogason hatte aus elf Metern mit links zur Führung für den FCA eingeschossen. Damit übertraf der Isländer sogar seinen Torrekord aus der Vorsaison, wo er gegen Wolfsburg nach 46 Sekunden erfolgreich gewesen war. Wenige Minuten später zog Jonathan Schmid nach Vorarbeit von Finnbogason aus 16 Metern direkt ab, Jannick Vestergaard lenkte den Schuss noch zur Ecke ab (7.). Die Antwort von Gladbach ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach einem Doppelpass mit Lars Stindl lief Denis Zakaria alleine auf seinen Landsmann Marwin Hitz zu und schloss eiskalt ab - 1:1. Gladbach weiter am Drücker: Nach einer hohen Hereingabe schoss Oscar Wendt aus dem Rückraum über das FCA-Gehäuse (11.). Die FCA-Defensive hatte in der Anfangsphase alle Hände voll zu tun, um die Angriffsbemühungen der Gäste abzuwehren. Nachdem sich die Schwaben vom Druck der Gäste ein wenig befreit hatten, tauchten sie in der Folge einige Male aussichtsreich vor dem Gladbacher Gehäuse auf, ohne allerdings echte Torchancen kreieren zu können. Nach einer halben Stunde Spielzeit setzte sich Raffael in einer temporeichen Partie bis in den gegnerischen Sechzehner durch, legte dort für Patrick Herrmann auf, dessen Schuss Hitz nicht festhalten konnte. Wendt stand goldrichtig und köpfte zur 2:1-Führung für die Gäste in die Maschen (30.). Zuvor war Finnbogason nach einem Steilpass alleine auf Torwart Yann Sommer zugelaufen, aber der Schuss des Stürmers war letztlich kein Problem für den Schweizer Torhüter in Diensten der Borussia (29.). In der 41. Minute zog Thorgan Hazard im Fünfer aus spitzem Winkel ab, traf aber nur den Innenpfosten des Augsburger Tores. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Finnbogason den Ausgleich auf dem Fuß, verzog aber aus wenigen Metern (43.). Mit einem 1:2-Rückstand aus Augsburger Sicht ging es in die Kabinen. Wie bereits im ersten Durchgang machte der FCA in den ersten Minuten der zweiten Hälfte viel Dampf. Zunächst köpfte Michael Gregoritsch nach einer Flanke von Philipp Max knapp über das Gästetor (47.), dann lenkte Sommer einen 25-Meter-Schuss von Finnbogason mit den Fingerspitzen noch über den Querbalken (48.) und schließlich prüfte auch noch Daniel Baier den Gladbacher Torhüter (49.). In der 50. Minute landete ein Kopfball von Caiuby im Anschluss an eine Ecke neben dem Tor (50.). Augsburg war weiter spielbestimmend, Gladbach blieb bei Kontern gefährlich. In der 64. Minute wurde es wieder gefährlich vor dem Gladbacher Gehäuse. Nach Vorarbeit von Finnbogason stand Schmid allein vor Torhüter Sommer, der in höchster Not die 2:1-Gästeführung gegen Schmid rettete (64.).

FCA drängte leidenschaftlich auf den Ausgleich

Mit drei frischen Kräften läutete Manuel Baum die Schlussphase ein - mit Erfolg (76.). Zunächst strich ein Kopfball von Martin Hinteregger knapp am Tor der Fohlen vorbei (77.), dann klärte Vestergaard im eigenen Fünfer eine brenzlige Situation für seine Mannschaft (78.). Mit viel Engagement und Leidenschaft drängte Augsburg auf den Ausgleich, drei Minuten vor Spielende köpfte Heller Sommer den Ball in die Arme (87.). Dann wurden die Offensivbemühungen des FCA schließlich von Erfolg gekrönt, der eingewechselte Serio Cordova versenkte den Ball aus wenigen Metern im gegnerischen Tor zum 2:2 (89.). Hinteregger hatte in der Nachspielzeit sogar noch das Siegtor auf dem Kopf, traf aber aus aussichtsreicher Position das Tor nicht (90.+1.).

Alfred Finnbogason
Sergio Cordova