Yannic Bederke ist eSportler beim FC Augsburg

FCA-eSportler punkten zum Auftakt

Punkteteilung mit dem VfB Stuttgart

eSports 20.11.2023, 16:00

Die eSportler des FC Augsburg sind gut in die neue Saison gestartet. Am 1. Spieltag der VBL Club Championship trennten sich die Fuggerstädter und der VfB Stuttgart unentschieden.

Zum Auftakt in die neue Saison liefen für das FCA-eSports-Team Yannic „Yannic0109“ Bederke und Haci „HaciUmut23“ Saracoglu virtuell auf. In der Straßenkicker Base in Köln entwickelten sich drei enge Partien, bei dem keiner Mannschaft der Spieltagssieg gelang. Bereits am Mittwoch, 22. November, geht es für die Rot-Grün-Weißen weiter. Mit der TSG Hoffenheim, dem FC Bayern München und dem 1. FC Nürnberg warten gleich drei Gegner aus der Süd-Ost-Division.

Doppelspiel gegen Stuttgart: 2:2-Unentschieden
Für das Doppelspiel saßen Yannic Bederke und Haci Umut Saracoglu an der Konsole. Nachdem der FCA besser in das Spiel fand und verdient in Führung ging, drehten die Gäste durch Tore kurz vor dem Pausenpfiff (45.) und nach der Halbzeit (47.) die Partie. Doch das Augsburger Duo zeigte sich unbeeindruckt und egalisierte den Spielstand zehn Minuten vor dem Ende. Dabei sollte es auch bleiben.

Einzelspiel gegen Stuttgart: 2:0-Sieg
Im ersten Einzelspiel traf Yannic Bederke auf den amtierenden deutschen Meister Antonio Radelja. Auch hier gehörte den Augsburgern die erste Chance der Partie, diese blieb jedoch ungenutzt. In der Folge entwickelte sich ein hochklassiges Spiel ohne nennenswerte Abschlüsse. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Nach einer schönen Kombination legte Ermedin Demirović auf Patric Pfeiffer quer, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Mit der Führung im Rücken ließ „Yannic0109“ keine Zweifel am Ausgang der Partie und erhöhte zum 2:0-Endstand.

Einzelspiel gegen Stuttgart: 1:4-Niederlage
Im zweiten Einzel ging Haci Umut Saracoglu an den Start. Nach einem Eckball in der 40. Minute stand die Begegnung 0:1 zur Halbzeit. Trotz des Ausgleichs durch Demirović (63.) zeigte sich der VfB eiskalt vor dem Kasten und nutzte den Platz gegen aufgerückte Augsburger eiskalt. Durch drei Treffer binnen 15 Minuten entschied Stuttgart die letzte Einzelpartie für sich und die Punkte wurden geteilt.

Weiter geht es für den FCA am Mittwoch, 22. November, um 17.00 Uhr gegen die TSG Hoffenheim, ab 18.30 startet die Begegnung gegen den FC Bayern München und auch die dritte Partie des Abends gegen den 1. FC Nürnberg (20 Uhr) streamt der FCA wieder vollständig und live auf Twitch – inklusive Kommentar, Moderation und Interviews. Alle weiteren Infos rund um das eSports-Team gibt es auf Instagram und Twitter.

eSports
Virtual Bundesliga