Marcel Lubik bei der Vertragsunterzeichnung mit Stefan Reuter

FCA-Eigengewächs Marcel Lubik erhält Profivertrag

Vertrag bis zum 30. Juni 2026 plus Option

Profis 01.06.2023, 11:02

Der FC Augsburg hat das 19-jährige Torwarttalent Marcel Lubik mit einem langfristigen Profivertrag bis zum 30. Juni 2026 plus Option an den FCA gebunden. Das FCA-Eigengewächs hat während der Saison 2022/23 bereits regelmäßig bei der Lizenzmannschaft trainiert und ist damit ein weiterer Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der den Sprung zu den Profis macht.

„Ich freue mich, dass ich meinen ersten Profivertrag beim FC Augsburg unterschreiben konnte. Der Verein hat immer wieder bewiesen, dass er jungen Spielern eine Chance auf Entwicklung gibt. Natürlich muss und werde ich weiter hart an mir arbeiten, um meinem Traum von der Bundesliga im Trikot von Rot-Grün-Weiß Schritt für Schritt näher zu kommen“, sagt Marcel Lubik, der in der Saison 2021/22 mit der U19 des FC Augsburg Staffelmeister der A-Junioren-Bundesliga wurde.

„Marcel Lubik hat sowohl bei seinen Einsätzen in unseren Nachwuchsteams als auch im Training mit der Lizenzmannschaft stets gezeigt, über welche Fähigkeiten er verfügt. Wir freuen uns, dass Marcel Lubik seine nächsten Schritte seiner noch jungen Karriere beim FCA gehen möchte. Wir werden ihn gezielt fördern und behutsam weiter an den Profi-Bereich heranführen“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.

Mit Aaron Zehnter hat in der vergangenen Spielzeit bereits der elfte Spieler aus dem FCA-Nachwuchs sein Bundesliga-Debüt gefeiert. Auch der 17-jährige Mert Kömür hatte zuletzt seinen ersten Profivertrag unterzeichnet.