trainingslager-wilder-kaiser-fc-augsburg-tag-1-22-23.jpg

Die Berge rufen: FCA reist ins Trainingslager nach Österreich

Neun Tage Vorbereitung am Wilden Kaiser

Profis 10.07.2022, 21:47

Seit drei Wochen bereitet sich der FC Augsburg in Augsburg auf seine zwölfte Bundesliga-Saison in Folge vor. Am Sonntag hat das Team von Trainer Enrico Maaßen den Ort gewechselt und ist in ein neuntägiges Trainingslager nach Österreich, das von Flow Sports präsentiert wird, gereist. Am Wilden Kaiser hat der FCA-Tross sein Quartier bezogen, um sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.

32 Spieler hat Enrico Maaßen mitgenommen, um das Team über einen längeren Zeitraum beisammen zu haben. Neben den Profis, zu denen seit diesem Sommer auch die Eigengewächse Aaron Zehnter und Henri Koudossou zählen, sind mit Josue Mbila, Mahmut Kücüksahin, Marcel Lubik und Fabio Gruber weitere Nachwuchsspieler mit nach Österreich gereist, um Profiluft zu schnuppern und sich zeigen zu können. Ebenfalls dabei sind die zuletzt verletzten Spieler Reece Oxford, Lukas Petkov und Ruben Vargas, die ihr Reha- und Aufbautraining vor Ort absolvieren. Auch Lasse Günther, der sich im Testspiel gegen Sandhauen eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hatte und mehrere Wochen ausfallen wird, ist dabei, um im Kreise der Mannschaft zu sein und seine Reha durchzuführen. Der Teamgedanke ist wichtig und das soll auch gelebt werden, auch wenn einzelne Spieler derzeit nicht auf dem Trainingsplatz stehen können.

Video: FCA im Trainingslager: Anreise & erste Einheit

Die Zeit im Trainingslager ist besonders für die Neuzugänge Maximilian Bauer und Ermedin Demirovic wichtig, um sich schnell ins Team zu integrieren und alle Abläufe zu verinnerlichen. Demirovic, der am Freitag vom SC Freiburg verpflichtet wurde, stand in Scheffau zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz.

Ebenfalls auf dem Platz stand Jeffrey Gouweleeuw, der vor der ersten Einheit ein Geburtstags-Ständchen seiner Teamkollegen beklatschen durfte. Der Niederländer feierte am Tag der Anreise seinen 31. Geburtstag und nahm die Gesangskünste seiner Mitspieler mit einem Lächeln entgegen, bevor Trainer Enrico Maaßen zum Training bat.

Jeffrey Gouweleeuw
Enrico Maaßen