Breithaupt.jpg

FC Augsburg schnappt sich Tim Breithaupt

Vertrag bis zum 30. Juni 2028

Profis 29.06.2023, 14:25

Die Bemühungen haben sich gelohnt – der siebenfache deutsche U20-Nationalspieler Tim Breithaupt wechselt vom Zweitligisten Karlsruher SC zum FC Augsburg und erhält einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Über die Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Trotz seines jungen Alters konnte der 21-Jährige bereits 57 Spiele in der 2. Bundesliga absolvieren. In der abgelaufenen Saison war der 1,92 Meter große Mittelfeldspieler bis zu seiner Knöchelverletzung unangefochtener Stammspieler beim KSC und verzeichnete dabei eine starke Passquote von über 80 Prozent.

„Es war mein großer Wunsch, in diesem Sommer den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen, und ich bin fest davon überzeugt, dass der FC Augsburg hierfür die richtige Adresse ist. Die Gespräche mit den Verantwortlichen und auch mit dem Trainer geben mir ein sehr gutes Gefühl für die kommende Saison und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und meine neuen Teamkollegen kennenzulernen“, sagt Tim Breithaupt.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Tim Breithaupt trotz zahlreicher anderer Angebote für einen Wechsel zum FC Augsburg entschieden hat. Mit ihm bekommen wir einen defensiv starken Mittelfeldspieler, der gleichzeitig auch große Qualitäten im Spielaufbau hat und eine unglaubliche Ruhe am Ball ausstrahlt“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim FCA. „Tim Breithaupt ist für sein Alter schon sehr reif und verfügt über ein extremes Potential – deshalb bin ich mir sicher, dass er sich schnell an das hohe Niveau in der Bundesliga gewöhnen und unseren Fans viel Freude bereiten wird.“

Offiziell vorgestellt wurde Tim Breithaupt bei der Trikotpräsentation in der VR-Bank Annastraße am Donnerstagnachmittag.

Tim Breithaupt